klein ABB BaetzingDasLandleben 978 3 406 74825 7 1A Cover
Die Alpen bieten uns nicht nur eine herrliche Naturlandschaft, sie stellen auch einen bedeutenden Kulturraum dar. Gerade die Landwirtschaft prägt das Erscheinungsbild, welches wir als Berg- und Naturliebhaber ebenso sehr schätzen. So konnten wir etwa im vergangenen Jahr bei unserer KULTour die Bad Hindelanger Alpwirtschaft, die in weiten Bereichen in originärer Form betrieben wird, zwei Tage lang mit allen Sinnen erfahren. Wer das Landleben aber wirklich verstehen will, muss Landwirtschaft, bäuerliche Kulturlandschaften, Dorfleben, Traditionen kennen, sowie die engen Verflechtungen zwischen alldem. Der bekannte Geograph und Alpenforscher Werner Bätzing entwirft in seinem neuen Buch hier erstmals ein umfassendes Bild des Landlebens von der Entstehung der Landwirtschaft vor 12000 Jahren über die Veränderungen in Altertum, Mittelalter und Neuzeit bis zur heutigen Situation.

Werner Bätzings neues Buch „Das Landleben“ stellt dar, was Landleben eigentlich bedeutet, wodurch es sich vom Leben in der Stadt unterscheidet und warum es auch in der heutigen globalisierten Welt eine Zukunft haben muss. Da das Land stets in einem engen Austausch mit der Stadt stand und steht, muss man auch begreifen, warum sich Städte entwickeln und welche Auswirkungen die Industrielle Revolution, die Entdeckung des Landes als „Idylle“, der wirtschaftliche und demographische Wandel und die Entstehung der Konsumgesellschaft auf das Landleben haben. Damit das Land ein zur Stadt gleichwertiger Lebens- und Wirtschaftsraum sein kann, ohne schleichend zu verstädtern oder permanent Einwohner zu verlieren, entwickelt Bätzing am Schluss fünf Leitideen für seine Aufwertung. Seine breit angelegte, historisch fundierte Darstellung steht quer zu den üblichen Sichtweisen und lässt das Landleben in einem völlig neuen Licht erscheinen.

„Das Landleben“ ist soeben im C.H.Beck-Verlag erschienen mit folgenden Daten: Hardcover, 302 S., mit 27 überwiegend farbigen Abbildungen, 3 Karten und 3 Tabellen, ISBN: 978-3-406-74825-7.

Weitere Informationen unter: https://www.chbeck.de/baetzing-landleben/product/29965746

Vergleiche zudem nochmals unsere Newsmeldung „Nachlese KULTour 2019 – Rund um die Alp“ vom 30.8.2019, verfügbar unter: https://www.dav-augsburg.de/aav/verein-berichte/1191-nachlese-kultour-2019-rund-um-die-alp