Natursport 1Auf Initiative des Bundesamts für Naturschutz gibt es seit jüngerer Zeit das Informationsportal „NaturSportInfo“, welches vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Sporthochschule Köln gefördert wird. Nun hat die Website ein Upgrade erfahren mit einem modernen Design, neuen Themen und einer klaren Struktur.

Das Informationsportal NaturSportInfo bietet unter www.natursport.info Fachinformationen zu verschiedenen Natursportarten – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Schnee sowie im urbanen Lebensraum – und deren Auswirkungen auf Lebensräume, Pflanzen und Tiere.

Unter dem Slogan „Beobachten. Verstehen. Handeln“ ermöglicht die neue Website nun durch eine schnelle Zugänglichkeit und eine gut verständliche Navigation eine benutzerfreundliche Handhabung. Die drei großen Themenblöcke Natursportarten, Natursporträume und Tierarten sind, je nach Bedarf, kurz und kompakt zusammengefasst oder mit ausführlichen Informationen beschrieben.

Die Texte über die Natursportarten wurden in einem mehrgliedrigen Prozess unter Mitwirkung von 25 deutschen Sportverbänden als Kompetenzpartner und Fachexperten, so unter anderem auch der Deutsche Alpenverein, überarbeitet, zum Teil neu verfasst und abschließend lektoriert. In einer Literaturdatenbank sind knapp 800 Quellen aufgelistet und ein Lexikon bietet Erklärungen für rund 1000 Fachbegriffe und Abkürzungen.

Bild: Website-Teaser. © NaturSportInfo