von Gisela Blank

Skibergsteigen, Schneeschuhwandern, Klettern oder Wandern? Als der Klettertreff lange im Voraus die Angerhütte für einen Ausflug am ersten Aprilwochenende gebucht hatte, war nicht sicher, welche Aktivitäten das Wetter und die Schneebedingungen dann tatsächlich zulassen würden. Nur eines war klar: Wir wollten zusammen auf der Hütte gemütlich ausspannen und Spaß haben.

Als wir schließlich ins Gunzesrieder Tal fuhren, zeigten uns die grünen Almwiesen, dass der Frühling auch hier voll angekommen war. Deshalb entschloss sich beim Chili-Essen am Freitagabend ein Teil der Gruppe, am Samstag die Kletterausrüstung einzupacken und am Grauen Stein (Grünten) die Fels-Saison 2016 zu eröffnen, während der Rest beim Wintersport blieb und eine Skitour auf den Iseler plante.

Nach den Wintermonaten an den Plastikgriffen war die Plattenschleicherei am Grauen Stein für uns erst einmal sehr ungewohnt; es machte aber definitiv Spaß, endlich mal wieder Felsen zu spüren, und die Sonne trug auch ihren Teil zu einem entspannten Klettertag bei. Des einen Freud, des anderen Leid: Während die Kletterer die Sonne im Rücken genossen, erschwerte sie den unerschrockenen Skitourengehern den Aufstieg zum Iseler. Erst mussten die Skier getragen werden, dann erwies sich der wenige Schnee als sehr nass und schwer. Aber nicht nur die Schneeverhältnisse, auch eine äußerst einladende, südseitige Hüttenterrasse neben der Aufstiegsspur trug dazu bei, dass der Weg zum Gipfel abgebrochen und die ausgedehnte Rast dort kurzentschlossen zum Tagesziel auserkoren wurde.

Am Sonntag entschied sich bei noch schönerem Wetter dann die komplette Gruppe zum Klettern. Nachdem wir in unserer Selbstversorgerhütte wieder klar Schiff gemacht hatten, war unser Ziel diesmal der Klettergarten Klingenbichl in der Nähe von Oberstdorf. An den Sandsteinplatten dort waren in allen Schwierigkeitsgraden Routen zu finden. Der eine oder andere nutzte die geneigten Felsplatten am Wandfuß auch gleich als Sonnenliege. Spätnachmittags ging’s zurück Richtung Augsburg – nach diesem entspannten Saisonauftakt freuen wir uns auf einen schönen Kletter- und Bergsommer!

Plattenschleicherei am Grauen Stein

Plattenschleicherei am Grauen Stein

Skitour auf den Iseler Wo ist der Schnee

Skitour auf den Iseler: Wo ist der Schnee?

Im Klettergarten Klingenbichl

Im Klettergarten Klingenbichl

Im Klettergarten Klingenbichl

Im Klettergarten Klingenbichl