Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Categories
Nach Kategorie
Search
Suche
ABGESAGT: 2-Tages-Radtour durchs Anlauter-, Altmühl- und Schambachtal Als iCal-Datei herunterladen
 

Tour-Kursnummer: 20-253
Kurzinfo: Senioren, Radtour
Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:00
Bis Donnerstag, 18. Juni 2020

Kategorie-Bild

Anmeldung in der Monatsversammlung am Di., 19. Mai 2020

Wir beginnen unsere anstrengende Tour in der Altstadt von Weißenburg (420). Die ersten Meter haben es in sich: Es geht steil zu den Jurahöhen hinauf und zur Quelle der Anlauter am Zeiselweiher (540 m). Durch die Orte Titting im reizvollen Anlautertal erreichen wir Enkering. Wir radeln unter den Bahngleisen hindurch und dann unterqueren wir die Autobahn. In Kinding wechseln wir vom Anlautertal-Radweg auf den Altmühltal-Radweg, welcher nun deutlich ebener verläuft. Durch den Natupark Altmühltal erreichen wir Beilngries und Dietfurt. Ab jetzt ist die Altmühl gleich mit dem Main-Donau-Kanal. An diesem Kanal entlang erreichen wir bald unser gemütliches Quartier in Deising.
Länge 70 km, Aufstieg 840 Hm, Abfahrt 1140 Hm.

Der zweite Tag führt uns weiter durchs Altmühltal bis nach Riedenburg. Hier ist der Abzweig ins einsame Schambachtal. Die Radtour auf dem Schambachtalbahn-Radweg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ingolstadt-Nord und Riedenburg, die 1904 eröffnet und schließlich im Jahr 1972 für den Personenverkehr stillgelegt wurde. Der 45 Kilometer lange Radweg führt uns zum Ingolstädter Hauptbahnhof. Sie verläuft (fast) durchgehend eben und naturnah abseits des Straßenverkehrs. Landschaftlicher Höhepunkt der Radwanderroute ist das idyllische Schambachtal, mit seinen sanften Fluss-Auen und den saftig grünen Wiesen und Wäldern. Neben dem Radwandern kommt aber auch das Naturerlebnis am Schambachtalbahn-Radweg nicht zu kurz. Mit dem Zug zurück nach Augsburg.
Länge 65 km, Aufstieg 340 Hm, Abfahrt 340 Hm.

Voraussetzung:
Tourenfahrrad, Helm, passender Ersatzschlauch
Preise für Übernachtung im Gasthaus Himmelreich in Deising, DZ: 44,- Euro p.P.

Teilnehmergebühr:
52,- € inkl. Bayernticket, inkl. Fahrradkarte (für 2 Tage)

Treffpunkt:
9:00 Uhr am Hbf

Tourenleiter: Kurt Landes Tel: +49 163 138 22 94

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account