Wanderung in verschiedenen Leistungsgruppen, endgültige und verbindliche Details siehe Monatsversammlung.
Voraussetzungen:
Ein Kloster, eine Burg, eine Kirche und unterwegs noch eine Erfrischung am See, all dies findet man auf dieser Etappe.
Gruppe A:
Von der Burg Katzenstein nach Wahlberg
Startpunkt dieser Etappe ist Burg Katzenstein. Einen Besuch ist die Burg Katzenstein wert, eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen! Nun folgen wir dem Wanderweg Richtung Härtsfeldsee und weiter geht es entlang der Egau nach Dischingen. Wir kommen zur Dischinger Kirche St. Johannes Baptist, auch „KleinNeresheim“ genannt. Die gesamte Kirche ist ein Schmuckstück. Im Landgasthaus Hirsch in Balmertshofen findet dann unsere Mittagseinkehr statt. Start der Nachmittagsetappe ist an der Rappenmühle bei Ballmertshofen. Der Ort wird aufgrund seiner südlichen Randlage auch das „Tor zum Härtsfeld“ genannt. Weiter wandern wir in westlicher Richtung über die bayerische Grenze Richtung Zöschingen. Über ausgebaute Feldwege gelangen wir zur Kapelle Maria Steinbrunn mit einem Gnadenbild der Muttergottes aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Wir gehen durch eine schöne Anlage mit Biotopen und einem Rastplatz bis zur Kreuzbuche. Nach der Kreuzbuche gelangen wir an eine weite Lichtung mit Wiesenflächen und zum Reiterhof Wahlberg, wo uns der Bus abholt.
Länge 18 km, Gehzeit 5,5 Std, Aufstieg 300 Hm, Abstieg 300 Hm, .
Gruppe B:
Vom Härtsfeldsee zum Reiterhof Wahlberg
Der Härtsfeldsee ist ein kleiner See bei Dischingen auf dem Härtsfeld. Die Trasse der stillgelegten Härtsfeldbahn wird derzeit als Museumsbahn wieder aufgebaut und ist auch für uns später ein lohnendes Ziel. Der See besitzt zwei Inseln, die hauptsächlich von den Tieren als Brutplatz genutzt werden. Beide Inseln dürfen von Menschen nicht betreten werden. Wir wandern wie Gruppe A an der Egau entlang nach Dischingen und nach Balmertshofen zur Mittagseinkehr. Die Nachmittagswanderung verläuft auf der gleichen Strecke wie Gruppe A.
Länge 15 km, Gehzeit 5 Std., Aufstieg 300 Hm, Abstieg 250 Hm.
Auf der Härtsfeld-Museumsbahn kann seit Oktober 2001 wieder ein drei Kilometer langes Streckenstück von Neresheim nach Sägmühle befahren werden.
|