logo jdavWofür steht die Jugend des Deutschen Alpenvereins überhaupt? Hier mal eine kurze Erklärung:

J wie jung und abenteuerlustig

U wie unabhängig von den Eltern

G wie Gruppengemeinschaft erfahren

E wie Erfahrungen machen

N wie Naturnähe spüren

D wie Durchhalten im Sport und im Team

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, bei einer Jugendgruppe mitzumachen, bei der Du garantiert viel erleben kannst, dann melde dich an!

Es gibt mehrere Gruppen, die sich – von ehrenamtlichen, motivierten und junggebliebenen Leuten geführt – an unterschiedlichen Wochentagen treffen. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden werden auch Aktionen und Fahrten an Wochenenden oder in den Ferien organisiert.

Mehr Infos erhältst Du unter https://www.dav-augsburg.de/jdav oder besuch uns auf Facebook bei JDAV Augsburg.
Um ein Kind für eine Jugendgruppe anzumelden, schreibt uns bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

jdav3

Wolpis klettersteig 13Wir Wolpertinger sind eine Kinder- und Jugendklettergruppe für kletterbegeisterte Kids zwischen derzeit 11 und 17 Jahren. Regelmäßig treffen wir uns mittwochs alle 14 Tage mit Ingrid und Ferdl in der Augsburger Kletterhalle.

Dort wird dann meist geklettert und gebouldert was das Zeug hält. Manche geben dabei "richtig Gas", andere lassen' s gemütlich angehen - jeder, wie' s ihm gefällt. 


Manchmal gehen wir auch in den nahe gelegenen Siebentischwald zum Geocachen oder Baden im Bach oder so....

Die Felsenfresser im Niedrigseilgarten :)Hallo! Wir Felsenfresser sind eine lustige Truppe aus 12 kletter- und boulderbegeisterter Kids zwischen 9 und 12 Jahren. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag (im Wechsel mit den Wiwiwawitus) mit unseren Jugendleitern Katja, Kathrin und Stephan in der Kletterhalle. Von 17.00 bis 18.30 Uhr haben wir dort immer jede Menge Spaß beim Klettern und Spielen . Wir waren aber auch schon gemeinsam in anderen Boulderhallen, im Niedrigseilgarten, beim Frisbeegolfen und in Füssen am Fels.

thumb faultiere gruppenbild hompage

Die Faultiere gleichen manchmal wirklich den Faultieren. Erst mal wird gemütlich geredet und auch mal Kuchen gegessen Lachend, bevor es dann.... jeden Montagnachmittag ans gemütliche und gemeinsame Klettern und Bouldern geht, unsere drei Jugendleiter Michael, Felix und Jonathan spornen uns immer wieder für Neues an. Jedes mal entdecken wir neue Routen und haben neue Ziele. Immer mal wieder machen wir gemeinsame Aktionen oder ein Hüttenwochenende in den Bergen.

thumb felsenbandeHallo wir sind die Felsenbande. Momentan sind wir 12 Jungs und Mädels zwischen 7 und 13 Jahren. Wir treffen uns jeden 2.Mittwoch im DAV Kletterzentrum zum Klettern oder Bouldern. Manchmal unternehmen wir auch kleine Ausflüge in andere Hallen, gehen zum Schwimmen oder stromern auch nur durch den Wald, an einen Bach.... usw. Die Highlights sind dann unsere mehträgigen Fahrten, zum Beispiel waren wir letzten Sommer im Ötztal.

 

thumb 20140207 175924

Wir sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Wir sind momentan 14 Jungs und Mädls und treffen uns regelmäßig jeden Freitag zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr in der DAV Kletterhalle zum Klettern und Bouldern.  Das ist aber noch nicht alles... gemeinsames Übernachten, Ausflüge in andere Kletterhallen wie Heavens Gate oder eine große Gruppenfahrt stehen auf dem Programm.

thumb img 1319Wir sind die legendären Gipfelstürmer, eine Kinder- und Jugendklettergruppe im Alter von 11 bis 14 Jahren. Zur Zeit sind wir 13 Kids, die eine ziemlich gute Truppe bilden. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17.30 Uhr bis 19 Uhr mit unsren Jugendleitern Flo und Jana. Wir klettern in der Kletterhalle im zweiwöchentlichen Rhythmus, dazwischen veranstalten wir Aktionen im nahegelegenen Siebentischwald oder treffen uns neuerdings einmal im Monat in der Bloc Hütte zum bouldern.

MinigeckosWir sind ein bunter Haufen aus 15 kleinen Minigeckos, die zwischen 8 und 12 Jahren alt sind. Wir treffen uns zweiwöchig am Freitagnachmittag in der Kletterhalle...Minigeckos lieben es an der Wand zu kleben. Sowohl an Bouldern in der Boulderhalle, als auch in 12 Meter Höhe in der Kletterhalle.

Jedes mal spielen wir gemeinsam lustige Spiele und fahren übers Jahr verteilt immer mal wieder in die Berge auf eine Hütte oder machen Lagerfeuer, Nachtaktionen im Wald,...

Haben auf alle Fälle immer viel Spaß mit einander! :-)

thumb 021 slden

Die Freerider. Ein netter Haufen, breite Latten, ein Ziel...

Möglichst viele Lines in die frischen Powderhänge dieser Welt zu ziehen, Tiefschnee riechen wir meilenweit. Das ganze Jahr über. Ob im heimischen Allgäu, im Schweizer Andermatt oder im Mont-Blanc-Massiv, kein Weg ist uns zu weit, um unserer Bestimmung zu folgen. Wenn es mal keinen Powder gibt, halten wir uns mit Biken und Klettern bei Laune. Mitmachen dürfen bei uns alle zwischen 15 und 27 Jahren. Für diese Jahrgänge bieten wir die Freeride-Faschingsfahrt ins Allgäu an. Unseren Nachwuchs ziehen wir uns im Kinderskikurs heran, immer vom 1.- 6. Januar für schneesichere Kids von 8 bis 15 Jahren.

Unbenannt Kopie
Hallo, wir sind die Affenlawine. Früher hießen wir Wiwiwawitu. Jetzt haben wir beschlossen, dass wir wie Affen klettern und zwar in der Geschwindigkeit einer Lawine. Auch wenn eine Lawine eher den Berg runter rast... Wir dagegen versuchen, nach oben zu gelangen: auf den Gipfel, dem Ende der Kletterroute oder auf die Boulderblöcke.

Wir sind alle zwischen 9 und 15 Jahre alt und treffen uns immer donnerstags. Alle zwei Wochen treffen wir uns nicht in der DAV-Halle, sondern woanders und machen lustige Gruppenaktionen. Und egal wer wann kommt, wir haben immer viel Spaß!



Wir sind eine Gruppe von Kids im Alter von 10-14. Wir gehen hauptsächlich Klettern, aber haben auch viel Spaß in Wäldern, auf Flüssen, in Seen und Höhlen und, und, und...

Regelmäßige Termine:
Wir treffen uns immer Freitags im Kletterzentrum an der Sportanlage Süd zum Klettern oder Bouldern. Jeden letzten Termin im Monat starten wir eine besondere Aktion. Dazu treffen wir uns im Winter (November bis Februar) im "Turm" (DAV-Geschäftsstelle). Im Sommer (März bis Oktober) gehen wir in den Siebentischwald (evtl. Regenkleidung mitbringen!). Treffpunkt ist an der DAV-Halle.

In den Ferien oder an Feiertagen finden keine Gruppenstunden statt.

Unsere Jugendleiter sind Stefan und Richard