Im Mai gesellte sich ein zusätzlicher, kurzfristiger Hüttentermin auf der Moseralm im Allgäu hinzu, der im Winter wegen Reparaturarbeiten ausgefallen war. Die Anreise erfolgte teilweise bereits am Freitag Nachmittag, der Hüttenanstieg mit maximal 30 Minuten war eher moderat, obwohl alle voll bepackt waren. Die Wetteraussichten waren als gemischt angesagt worden, doch diesmal hatten wir Glück mit unseren Touren. Am Samstag stand eine Rundwanderung von der Hütte zur Salmaser Höhe, 1.254 m, an. Oben angekommen, entschied man sich, am Grat entlang weiterzuwandern, man hatte gute Sicht zu beiden Seiten, das nächste Ziel war die Thaler Höhe, 1.167 m. Als wir am Seeblick angekommen waren, wollten wir ursprünglich bei der Pfarr-Alpe einkehren, doch da diese total überfüllt war, stiegen wir südwestlich ab, immer Richtung Wiedemannsdorf, kamen direkt im Ort unvermittelt aus dem Wald, mussten dann den Talanstieg nochmals bewältigen, um zurück zur Hütte zu gelangen.Moseralm RastMoseralm Frühstück
Moseralm gemütlich



Immerhin hatten wir 19,2 km geschafft, die Höhenmeter waren allerdings nicht so gewaltig. Auf der Alm gab es frischen Sahnekuchen, der bei der Zubereitung große Schwierigkeiten bereitete, da die dazugehörige Sahne versehentlicher weise den ganzen Tag im Rucksack spazieren getragen wurde. Geschmacklich jedoch war das nicht weiter schlimm. Im Verlauf des Abends wurden wieder kulinarische Meisterleistungen gezaubert. Es gab Spagetti Bolognese mit gemischtem Salat. Der Hüttenabend war vergnüglich. Der vorhergesagte Regen stellte sich am Abend ein, bis zum nächsten Morgen war der Spuk vorüber. Wieder wurde zur Salmaser Höhe gewandert, diesmal stiegen wir aber nordseitig ab, um eine Rundwanderung zurück zur Hütte zu machen. Diese Tour war 7,7 km lang, Höhenmeter ca. 500 m. Essen gab es noch reichlich vom Vorabend, anschließend war Saubermachen der Hütte angesagt mit anschließender Heimfahrt.Moseralm Gipfelnachrichten
Moseralm Pause am SeeblickTeilnehmer: Sylvia, Dieter, Corina, Rudi, Dagmar, Roman, Christian, Candidius, Isabella, Werner, Ruth - naniMoseralm Gruppenbild