DM Lead | © DAV/ Pavlo Vekla

Annika Müller klettert aufs Podest

3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Leadklettern

15.10.2025

Vergangenes Wochenende kam es zum letzten Showdown der Saison. Die Augsburger Athletin Annika Müller hat bei der Deutschen Meisterschaft im Leadklettern in Neu-Ulm ihre starke Saison mit einem beeindruckenden 3. Platz gekrönt. Das gesamte Wochenende über bewies sie Nervenstärke, Technik und Kampfgeist – und sicherte sich verdient einen Platz auf dem Podium.

Schon in der Qualifikation ließ Annika keinen Zweifel an ihrer Form und sicherte sich ein Top. Damit zog sie souverän ins Halbfinale ein und kletterte dort auf den 4. Platz.

Im spannenden Finale der besten Athletinnen Deutschlands zeigte sie dann ihr Können. In einer anspruchsvollen Route kämpfte sich Annika entschlossen Griff für Griff durch die 17m hohe Wand nach oben. Am Ende reichte ihre herausragende Leistung für den 3. Platz – ein fantastisches Ergebnis auf nationaler Bühne. Nur hinter Ronja Witt (DAV Leipzig) und Anna Apel (DAV München) musste sie sich geschlagen geben.

Für Annika hatte der Wettkampf außerdem einen ganz besonderen Charakter: In derselben Halle hatte sie im Sommer die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen. Damals kletterte sie an die Spitze des Podiums, obwohl sie aufgrund einer Knieverletzung Anfang des Jahres einiges an Training verpasste. 

Auch gibt Annika ihr Wissen mittlerweile als Trainerin in der Leistungsgruppe an den Nachwuchs weiter. Wir dürfen also gespannt sein, wie die Sektion in Zukunft auf der nationalen Wettkampfbühne abschneidet.

Das Finale hat der Bayrische Rundfunk im Livestream übertragen. Zur Aufzeichnung: ARD-Mediathek