Hochtour Finailspitze 3 | © privat

Wandern - Bergsteigen - Hochtouren

19.07.2023

Gemeinsame Anfahrt, unterschiedliche Anspruchsvoraussetzungen in 4 Gruppen

Am 30.06.23 um 06.00 Uhr trafen sich 40 bergbegeisterte Bergsteiger und Bergwanderer und fuhren für drei Tage ins Ötztal.

Es wurden wie immer vier verschiedene Leistungsgruppen gebildet, davon stiegen zwei, die Gruppe I und die Gruppe III, in Obergurgel aus, um dann auf verschiedenen Wegen die Langtalereck Hütte zu erreichen.

Gruppe II mußte am Freitag mit dem Hüttentaxi zur Gehsteigalm fahren. Daraufhin erfolgte der Aufstieg über einen aussichtsreichen Höhenweg zur Erlanger Hütte, dem ersten Nachtquartier. Selbstverständlich wurde am Nachmittag mit leichtem Gepäck auf den Dreirinnenkogel mit Blick auf Erlanger Hütte und den noch teilweise zugefrorenen Wettersee aufgestiegen.

Gruppe IV durfte von Vent aus auf die Bresslauer Hütte, vorbei an der Vernagt-Hütte zum Hochjochhospitz aufsteigen und machte sich auf Grund der schlechten Wettervorhersage auf direktem weg zum Hochjochhospitz. Nach dem nachmittäglichem Regenschauer wurden noch die Grundlagen der Spaltenbergung in der Praxis geübt.

Am Samstag haben die einzelnen Gruppen ihre Ziele (Eiskögele für Gruppe I, Fundusfeiler für Gruppe III, Hochwilde Gruppe IV und die Überschreitung der Fundusscharte durch Gruppe II) wie in der Ausschreibung beschrieben erfolgreich durchgeführt. Erfolgreich heißt auch, dass man aus Sicherheitsgründen mal sein vorgegebenes Ziel nicht erreicht (Fundusfeiler bei Gruppe II und Hochwilde bei Gruppe III).

An dieser Stelle verweise ich auf die nachfolgenden Bilder. Ich glaube diese Bilder sagen mehr als ich schreiben kann…

Am Sonntag wurde von der Gruppe I auf dem Weg nach Obergurgel noch die Ramolhütte besucht. Gruppe III hat erfolgreich den Schwärzenkamm Klettersteig durchgeführt und Gruppe IV holte mit dem Höhenweg zur Bresslauer Hütte das Programm vom ersten Tag nach.

Der Fortgang der Gruppe II war vom Frischmannhaus über mehrere Bäche zu dem Waalweg Fundus und weiter zum Schartle unterwegs; von dort über den Südgrat mit schönen leichten Klettereinlagen auf den Wenderkogel. Nach der Gipfelrast steiler Abstieg nach Köfels und weiter nach Umhausen.

Als Fazit darf ich sagen:

Schöne vielseitige Touren, mit durchwachsenem Wetter und teilweise vielen weichen Altschneefelder. Die Stimmung in den Gruppen war trotzdem super!

Bis bald in der Brenta

Text: Werner Böhm