Auf dem Almenweg | © privat

Aussichtsreiche Almwanderung am Hochkönig

Auf den Spuren des Salzburger Almenweg

18.07.2022

Grandiose Aussichten, saftig grüne Bergwiesen und immer mit Blick zum Hochkönig.

Von Mühlbach zur Mittereggalm am Dientener Sattel. Gemütlicher Aufstieg mit ca. ↑800 Hm, ↓250 Hm und 14 km. Genusstour mit spätem Frühstück an der Rieding Alm, 1370m; die selbstgebackenen Nußkipferln frisch aus dem Backofen. Über zahlreiche Bergalmen dem Höhenweg folgend kehrten wir in der Erichhütte ein. Dort trafen wir auf unsere Gruppe 2, die dort nächtigte. Unser Ziel war die Mittereggalm am Dientener Sattel, ein familiengeführtes Berggasthaus. Die nahe gelegene Dientalm, urig und landwirtschaftlich, lud ebenfalls zur Einkehr. Hier lernten wir, dass ein Esel so gut auf Kühe aufpasst, wie ein Schäferhund auf seine Schafe. In der warmen Sommernacht konnten wir viele Sterne beobachten.

Der zweite Tag gab uns mehr die Sicht frei auf das Hochkönigmassiv, da wir etwas weiter entfernt waren. Aufstieg weiter dem Salzburger Almenweg folgend über Kollmannsegg, 1848m, zum Schneebergkreuz, 1938m. Von hier ist der Weitblick in alle Richtungen grandios. Das Bergmassiv des Hochkönig erstrahlt im Sonnenschein. Der Salzburger Almenweg führt von hier aus in Richtung Süden. Wir jedoch bogen ab zur Karbachalm. Auch diese lud zur Einkehr. Diese 2 Tage – ein Genuss durch und durch. Knieschonend ging es mit der Bergbahn ins Tal.