Am vergangenen Wochenende wurde die Sportschindel Alpin Base Memmingen zum Epizentrum der bayerischen Kletterszene. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer kämpften die besten Nachwuchstalente des Freistaats um die begehrten Titel an der Wand. Auch vier motivierte Athleten aus Augsburg waren mit vertreten
Silber geht nach Augsburg
Für das Highlight des Wochenendes aus Augsburger Sicht sorgte Jakob Mayer. Nach einer soliden Qualifikation drehte er im Finale so richtig auf. Mit einer bärenstarken Leistung und enormer Physis bewältigte er die komplexen Final-Boulder und setzte die Konkurrenz unter Druck.
Am Ende entschied das denkbar knappste Szenario: Da Jakob und sein härtester Konkurrent im Finale gleichauf lagen, gab das Ergebnis aus der Qualifikationsrunde den Ausschlag. Hier hatte Benedikt Joas (DAV Krumbach) leicht die Nase vorn, weshalb Jakob sich den hervorragenden 2. Platz sicherte. Der Lohn für die Mühe: Mit dem bayerischen Vizemeitertitel in der Tasche hat Jakob sich für die Deutsche Jugendcupserie qualifiziert.