Walchensee und Alpengipfel | © Özlem Akar

Frühjahressonne und Badevergnügen

Wanderung zum Jochberg

14.04.2024

Die Unterwegsgruppe war auf gemütlicher Tour am Alpenrand - mit prächtiger Aussicht und kühlem Badespaß

Im Frühjahr bieten sich die Gipfel des Alpenrandes wegen ihrer relativ geringen Höhe ideal für eine Gruppenfahrt an und wenn einem dann auch das Glück beschert ist, dass das Aprilwetter sich von seiner guten Seite zeigt, dann macht das Wandern umso mehr Spaß! Von den guten Vorhersagen angelockt, machten sich rekordverdächtige 28 UWG-Mitglieder zum Kesselbergpass zwischen Kochel- und Walchensee auf. Kurz vor der Passhöhe (858m) starteten wir und hatten gut daran getan, früh zu loszufahren, denn unser Ziel der Jochberg (1565m) ist auch bei unseren Nachbarn aus München ein sehr beliebter Wandergipfel. Noch gab es genügend Parkplätze und auch auf dem schönen Wanderweg durch den Bergwald kam es nicht zu Stau. Bei einer ersten Rast an einem Aussichtspunkt beeindruckte uns der Ausblick in die Nordseite des Jochbergs sowie ins Flachland mit Kochel- und Starnberger See. Ein paar Schluck zu trinken, Wechsel von langen zu kurzen Ärmeln und weiter gings – es wurde langsam warm. Spätestens als wir aus dem Wald kamen und sich der Blick gen Süden über den Walchensee und die noch schneebedeckten Berge eröffnete, waren wir vollauf begeistert. Die letzten 100 Höhenmeter zum Gipfel waren dank dieser tollen Aussicht fast ohne Mühe zu bewältigen.

Auf dem Gipfel legten wir eine ausführliche Rast ein, genossen die Sonnenstrahlen, die mitgebrachte Brotzeit und auch Gipfelschokolade und Kuchen durften nicht fehlen. Wir ließen es gemütlich angehen.

Der Abstieg zum Walchensee führte uns an der noch geschlossenen Jocheralm vorbei, wo wir am großen Wegweiser noch mögliche Alternativen prüften. Doch noch ein Schlenker zur Kotalm oder gleich zur Benediktenwand? Nein, heute waren Distanz und Höhenmeter nicht so wichtig, denn einige von uns hatten sich schon lange nicht gesehen und nutzten den breiten Wanderweg zum See hinunter zum Austausch der Neuigkeiten der letzten Wochen.

Wandern und Reden bringt einen zum Schwitzen und macht Durst. Zuerst kühlten wir uns im kalten Walchensee ab – die meisten nur die Füße, einige Hartgesottene sprangen auch gleich ganz hinein! Danach ging es am Seeufer entlang weiter und wir konnten unseren Durst in Urfeld in einem Café stillen.

Noch ein paar Minuten zurück über den Pass und wir waren zurück am Ausgangspunkt. Eine Runde mit imposanter Aussicht und schönen Rastplätzen ging zu Ende….und alle UWGler waren sich einig: Wir sind bereit für mehr!