Brenta | © Alexander Klein

Gemeinschaftsfahrt in die Brenta

13.08.2023

Wandern, Bergsteigen, Klettersteige und Hochtouren - vereint in den Brenta-Dolomiten im Trentino.

Zum UNESCO Weltnaturerbe gehörend, sind die Brenta Dolomiten Teil des Naturparks Adamello-Brenta. Sie erstrecken sich über eine Länge von 40 km. Begrenzt werden die Brenta-Dolomiten im Süden vom Molvenosee und dem Valle Giudicarie, im Westen vom Val Rendena und dem Campo Carlo Magno Pass, im Norden vom Val Meledrio und dem Val die Sole und im Osten vom Val di Non.

Vom 5. bis 8. August waren 4 Gruppen der Bergsteigerabteilung in der Brenta (Italien) unterwegs. Mit dem voll besetzten Reisebus von Storz ging es am 5. August um 5 Uhr los und gegen Mittag erreichten wir den Abgangspunkt in Madonna di Campiglio. Die Gruppen 1 bis 3 nahmen alle die Groste-Seilbahn zur Bergstation und starteten von dort ihre Touren in die Brenta. Die Gruppe 4 startete mit der benachbarten Seilbahn in die gegenüberliegenden Berge der Presanella. Alle Gruppen erlebten 4 Tage lang die Bergblicke und -erfahrung auf ihre Weise, abwechslungsreiche Steige entlang der spektakulären Felswände und gemeinsame gemütliche Abende auf kleinen Almen oder Hütten. Vor Ort noch beeindruckender als aufgrund der Beschreibungen erwartet, waren die Klettersteige und Pfade entlang der Bänder in den schroffen senkrechten Felswänden. Die Witterung war ideal für unser Vorhaben, trocken und gut für die überwiegend doch sehr anspruchsvollen Touren, Klettersteige und Gipfelbesteigungen der einzelnen Gruppen. Am 8. August hat der Bus nach erfüllten Bergtagen wieder alle glücklichen und zufriedenen Bergsteiger gesund und munter eingesammelt und sicher zurück nach Augsburg gefahren. Nach den erlebnisreichen Touren bleiben wunderschöne Erinnerungen an die schönen Bergtage, die Lust auf die nächste Fahrt machen.

Seht es Euch an!