Gipfel Schartschrofen | © privat

Gipfelglück auf dem Schartschrofen

Spontane Tour mit den Bergsteigern

13.11.2022

Friedberger Klettersteig

Nachlese Spontane Tour Friedberger Klettersteig

Der unangenehme „Novemberblues“ breitet sich gerade aus – aber noch nicht in den Bergen! Also Grund genug, eine Spontane Tour zu organisieren. Dabei mit einem bekannten Ziel, dem Friedberger Klettersteig in kompletter Form, d.h. Start in Nesselwängle im Tannheimer Tal, Aufstieg über Gimpelhaus und Rote Flüh (2.108 m), Abstieg zur Gelben Scharte, Aufstieg zum Schartschrofen (1.968 m), Rückweg über Adlerhorst. In Aussicht auf ein nahezu spätsommerliches Bergerlebnis war die Interessenten- und letztliche Teilnehmerzahlzahl so groß, dass wir mit zwei bergsportlichen Führern diese wunderbare Tour absolvierten. Alle waren begeistert, die Bildimpressionen sprechen für sich!

Eine besondere Erwähnung: Trotz der späten Jahreszeit sahen wir doch noch einiges an Fauna und Flora! Das waren ein Goldhähnchen (nicht klar: Sommer- oder Winter-), Gämsen mit Jungen, „alte Böcke“, einen hoch oben kreisenden Steinadler, Kolkraben, verspätete „Frühlingsenziane“ (Schusternägele), ein paar Edelweiße (wohl die Nachzügler aus diesem Sommer) und an den Felsen die letzten halb verdorrten Aurikel.

Den Trainern Thomas und Enrico und allen Teilnehmer*innen herzlichen Dank für die gelungene Spontane Tour“!

Titelbild: Gipfelglück auf dem Schartschrofen
Bildblock 1: Auf der Roten Flüh mit Blick auf Gimpel und Kellespitze
Bildblock 2: Beginn Friedberger Klettersteig hinunter Richtung Gelbe Scharte
Bildblock 3: Letzte Challenge hinauf zum Schartschrofen
Bildblock 4: Müde & zufrieden im Gipfel-Windschatten