Hotelfahrt Gardasee

28.05.2024

Über die Nachfrage nach unserer Jubiläumsfahrt an den Gardasee haben wir uns sehr gefreut. 56 Plätze konnten wir buchen, danach war das Hotel leider voll ausgebucht. Durch Steinschläge/Erdrutsche waren einige Straßen und Wege in der Gardaseeregion gesperrt und erforderten entsprechende Umplanungen vor Ort. Folgendes Programm konnte erfolgreich durchgeführt werden:

1. Tag: Mezzocorona

Klettersteig: Burrone Giovanelli

Wanderung: Aufstieg nach Monte

Alle Gruppen: Besichtigung der neuen tibetanische Hängebrücke über das Val della Villa und des Skywalk.

2. Tag: Wanderungen bei Campione

Gemeinsamer Aufstieg durch die Schlucht von San Michele bis zum Wasserstaubecken.

Gruppe 1 und 2 Aufstieg auf den Monte Castello und Abstieg zur prächtigen Wallfahrtskirche Santuario di Montecastello. Eine Gruppe stieg direkt zum Gardasee bis zum Porto di Tignale ab, die andere wurde an der Wallfahrtskirche vom DAV-Bus abgeholt.

Gruppe 3 wanderte nach der Schlucht über einen alten Arbeiterpfad hinauf nach Prabione und nach Pieve (Einkehr auf der „Schauderterrasse“ mit Tiefblick zum Gardasee). Rückweg über steile Pfade und die alte Uferstraße nach Campione.

Alternativ haben wir die Fahrt mit dem Reisebus nach Gardone Riviera und Besichtigung des Heller-Garden angeboten.

3. Tag Touren um Arco und Dro

Gruppe 1: Rundwanderung im Biotopo delle Marocche, das größte nacheiszeitliche Bergsturzgebiet der Alpen.

Gruppe 2: Wanderung über Monte Colodri, Monte Colt und Croce Colt.

Gruppe 3: leichte Klettersteig-Runde Scaloni und Anglone mit schönen Ausblicken ins Sarcatal.

Gruppe 4: Aufstieg über den ColodriKlettersteig, weiter wie Gruppe 2

4. Tag: Limone, Riva, Biacesa

Gruppe 1: Wanderung von Riva mit Überschreitung des Monte Brione und Uferweg nach Torbole und Rückfahrt mit dem Schiff nach Limone.

Gruppe 2: Wanderung zur Punta Larici und über die Scala Santa auf den Nodice. Durch alte Schützengräben weiter nach Biacesa.

Gruppe 3: Rundwanderung zur Cima Mughera. Abstieg durch Val Singol.

Gruppe 4: Über den spektakulären Rocca-Klettersteig durch viele Kriegsstollen auf die Cima Rocca.

5. Tag Wanderungen bei Limone

Gruppe1: Wanderung Ciclopista und Besichtigung der Limonaia in Limone.

Gruppe 2: Wanderung „Percorso Natura“ und Altstadt Limone.

Gruppe 3: Wanderung über aussichtsreiche Pfade auf den Monte Preals.

Gruppe 4: Über versicherte Steige auf den Monte Bestone.

DAV-Bus: Erkundung des Canyon Rio Sass in Fondo auf der Heimfahrt

Es waren grandiose Bergtouren und ein wirklich schönes Miteinander. Vielen Dank allen Beteiligten.

Canyon Rio Sass

Der Canyon Rio Sass von Fondo ist eine tiefe Schlucht, die den wichtigen Ort des hohen Nonstales durchteilt.

Seit 2001 kann man diese Schlucht dank im Felsen verankerten Stegen und Leitern besichtigen.

100 m Gefälle, 2,5 km Weg und 1.200 Stufen – 2 Stunden Emotionen mit einem fachkundigen deutschsprachigen Führer.

Der Naturpfad besteht aus zwei Teilen: Der erste, eingebettet in die alten Felsen mit engen Passagen zwischen Licht und Schatten und wirbelndem Wasser, und der zweite, offener und heller, wo man die eisenhaltige Quelle, einen Holzstaudamm des 18. Jahrhunderts und die Ruinen einer alten Kureinrichtung entdecken kann.

Der Weg führt von Fondo die Schlucht abwärts und anschließend wieder im Canyon aufwärts zurück nach Fondo.

Den Canyon haben wir auf der Heimfahrt vom Gardasee mit einer Kleingruppe im DAV-Bus erkundet und wir können uns gut vorstellen, den Canyon Rio Sass als interessantes Etappenziel für unsere nächste Fahrt an den Gardasee anzubieten.