Hotelfahrt in die Wiener Hausberge

Start in den Bergsommer, 7.-11.06.2023

22.06.2023

Als die Wiener Hausberge werden die Hohe Wand, der Schneeberg, die Raxalpe und der Semmering bezeichnet. Die Rax und Schneeberg werden getrennt durch das atemberaubende Höllental.

5 Tage - 1 Stützpunkt - täglich neue Tourenmöglichkeiten für jeden Geschmack in einem bei uns eher unbekannten Gebiet.

Für jeden Tag standen Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit zur Auswahl.

  • Tag 1: Wanderungen am Mondsee
  • Tag 2-5: Wanderungen und Klettersteige rund um unser Hotel: Highlights sind der Hochschneeberg via Klettersteig (KS A/B, optional KS C), historischer Zahnradbahn oder als Wanderung, Klettersteige und Wanderungen im großen Höllental (KS B), der Haidsteig zur Preiner Wand (KS C/D) mit seinen Steigbäumen, Windberg, Heukuppe, Große Kanzel und viele weitere...

Die Fahrt begann mit einem kleinen Sektfrühstück, sowie einer zu einfachen Wanderung, die uns alle nicht auslastete.

Die nächsten Tage waren voll mit allen Ansprüchen der Wander- und Kletterei! Die Augen der Teilnehmenden aber auch der TourenführerInnen sprachen Bände...

Das Wetter war ebenfalls beständig und belohnte uns alle mit täglicher feuchter Abkühlung .🌦️

Das schöne war die Unterkunft, die uns gemütliche Zimmer und ein "Stüberl" zur Verfügung stellte, das ein geselliges Miteinander bis in die Abendstunden gewährleistete.

Die Zusammenarbeit der Gruppe war super harmonisch auch in den Stunden, in denen die Teilnehmenden keine anspruchsvollen Touren wollten sondern etwas "einfaches". Dieser Anspruch unserer Mitglieder wurde in kürzester Zeit ohne Diskussion geplant, besprochen und mit vollem Erfolg durchgeführt.

Insgesamt darf ich behaupten, hatten wir sehr sehr gut ausgearbeitete Touren und ein wirklich entspanntes Führerdasein mit zufriedenen, glücklichen Teilnehmenden. 

An dieser Stelle großen Dank an Annette und Tobias, die mit sehr viel Engagement uns allen diese erfolgreiche Ausfahrt ermöglicht haben. VIELEN DANK

Ebenfalls großen Dank an Franz, Karl und Jürgen, die ihr Können und ihren Spaß am Führen an die Mitglieder weitergegeben haben.

Ich kann nur sagen: Weiter so und die Zukunft kann kommen!

Text: Werner Böhm