die perfekte Spur | © privat

Langlauf - Auskundungstour

Zusammen sind wir genial

03.03.2023

Nordische Sportwelt der Superlative im Umkreis des schönen Altenmarkt im Pongau

25. - 27.02.2023

Laufen auf den Gipfel der Gefühle. Ferienorte der Region mit 260 top präparierten Loipenkilometer, drei Höhenloipen auf bis zu 1700m; Tauernloipe mit 60km - für jede(n) etwas dabei. Die Ausfahrt wurde auch dazu genutzt, das Gebiet zu erkunden. Loipen sind teilw. fußläufig erreichbar; Skibusnutzung vor Ort kostenfrei; keine Loipengebühren im Pongau. Ski-Kurse vor Ort sind möglich.

 

Ein kleiner Kreis von wagemutigen Langläufern und Langläuferinnen, die darauf vertraut haben, dass die Organisation Recht behält, das Schneevergnügen ausleben zu können. Mit dem Anfahrtstag wurde beschlossen, dass der Rossbrand unser erstes Ziel sein soll. Auch nach vielen warmen Tagen halten die Höhenloipen noch genügend Schnee vor; so auch die Rossbrandloipe.

Ca. 45 Kilometer bestens gespurte Langlauf- und Skating-Loipen - für Einsteiger sowie für Langlauf-Profis - stehen in Filzmoos zur Verfügung. Die schneesichere Papageno-Höhenloipe am Rossbrand, wie sie sich offiziell nennt, auf 1600m Höhe (bis 1770Hm) zählt mit einer traumhaften Rundsicht zu der schönsten der Region. - Unser Tag wickelte die Wolken um uns, brachte noch etwas Neuschnee; pulvrig um hinein zu fallen 😉

Weil wir zur Auskundung hierhin gefahren sind, war das nächste Ziel die Höhenloipe Gnadenalm auf einer Hochebene über 1300m.

Die blaue Gnadenalm Loipe umfasste etwa 4 km und wird als "leicht" eingestuft. Sie ist somit für Anfänger und Kinder geeignet.

Die Gnadenalm Loipe rot umfasste etwa 6,5 km und wird als Schwierigkeitsgrad "mittel" eingestuft. Die Loipe ist also nicht für Anfänger zu empfehlen aber etwas geübte Hobbylangläufer haben hier keine Probleme.

Die Gnadenalm Loipe schwarz hatte 8 km und wird als "schwierig" eingestuft; sie ist nur für geübte Langläufer zu empfehlen.

Alle drei Loipen sind sowohl für Skater als auch für klassische Langläufer geeignet. Da wir beides waren und blau/rot/schwarz sahen, hatten wir dabei alle gleichermaßen unser Vergnügen. Da sich die Sonne auch zeigte, gab sie hierbei eine gigantische Sicht auf die umliegenden Gipfel frei.

Zum Abschied hat uns unsere Hausdame den Flachauwinkel empfohlen; ein enges Tal, in dem auch die Tauernautobahn verläuft. Noch nicht genug von der Sonne in der Loipe Flachauwinkel, erkunden wir anschließend das Gebiet Kleinarl.

Das schneesichere Ferienparadies Wagrain-Kleinarl eignet sich besonders für eine Erkundungstour auf den Loipen der Region. Egal ob Skating oder klassischer Stil, Anfänger oder alter Schneehase: In Wagrain - Kleinarl ist ein traumhaftes Wintervergnügen zu erleben. Und ganz nebenbei wird beim Langlaufen der Körper von Kopf bis Fuß und Geist gestärkt.

Die traumhafte Jägerseeloipe führt von der Ployergasse bzw. dem Parkplatz bei der Ortstafel Kleinarl auf 1.005 Metern auf einer Strecke von ca. 6,5 Kilometern und 130 Höhenmetern hinauf zum idyllischen Naturparadies beim Jägersee. Die blau/rote Klassik- und Skatingloipe ist ein echtes landschaftliches Highlight, erfordert jedoch auch ein gewisses Maß an Kondition.

Unsere Unterkunft in einem traditionellen Holzhaus als Heidi´s Wohlfühlwelt hielt einen großzügigen Sauna- und Wellnessbereich für uns bereit. Knisterndes Kaminfeuer, Rückzug, Entspannung, neue Energie. Sich dem Rhythmus des eigenen Herzens hingeben.

Zum Start des Tages jeweils ein liebevoll zubereitetes BIO Frühstücksbüffet mit frisch gemachten Eierspezialitäten und/oder Müsli und Haferbrei.

Für größere Gruppen hält die Gegend zahlreiche familiengeführte Unterkünfte bereit; hierzu werden jetzt Informationen eingeholt.