Auf dem Strudelkopf | © Annette Gröbner

Langlauf- und Schneeschuhwoche in Südtirol und den Dolomiten

15.02.2022

Schneevergnügen in den Südtiroler Bergen

Max Hetmanek (Skiabteilung-Langlauf) und Werner Böhm (Bergsteigerabteilung-Schneeschuhgehen) haben 2022 erstmals gemeinsam eine Tourenwoche mit dem Storz-Bus angeboten. Der Bus war mit ca. 3/4 Langläufern und 1/4 Schneeschuhgehern ausgebucht. Die Teilnehmer konnten täglich zwischen dem Langlauf- und dem Schneeschuhangebot wählen, was auch mehrere Teilnehmer nutzten. Bei meistens strahlend sonnigem Wetter waren täglich abwechslungsreiche Langlaufstrecken und Schneeschuhtouren angeboten.

Kultureller Auftakt bei der Hinfahrt: Besichtigung Schloss Ambras bei Innsbruck. Günther brachte uns bereits im Bus die historischen Hintergründe in einem lebendigen Vortrag näher. Das Schloss war ein Geschenk von Erzherzog Erzherzog Ferdinand II. (1529-1595) an Philippine Welser und ist damit auch geschichtlich mit Augsburg verbunden.

Für die Schneeschuhgeher gab es folgende Tourenangebote, die erfolgreich durchgeführt wurden:

Schneeschuhtour Brückele - Plätzwiese - Strudelkopf mit Traumpanorama auf Hohe Gaisl, Dürrenstein, drei Zinnen und Monte Cristallo

Schneeschuhtour Prags/Hotel Erika - Schmieden - Pragser Wildsee - Umrundung - retour mit beeindruckendem Eisfall am Ufer des Sees

Schneeschuhtour Toblach-Wahlen - Hühnerspiel (2.110m) - Vorgipfel v. Toblacher Pfannhorn 2.323m - retour

Schneeschuhtour Sexten-Moos - Fischleinboden - Altensteintal - Dreizinnenhütte (2.405m)

Schneeschuhtour Pragser Wildsee - Nabiges Loch - Rossalm-Hochfläche (2.330m) - Rossalm – Brückele

Auch die Langläufer hatten ein abwechslungsreiches Programm und fuhren täglich in neue Gebiete mit schönen Loipen.

Die letzten beiden Tage waren wir dann gemeinsam unterwegs:

Biathlon-Zentrum Antholzer Tal, Rundwanderung bzw. Langlauf auf dem zugefrorenen Antholzer See

Abschlusswanderung Prags - Moosbauer, Einkehr in Schmieden mit hervorragender Südtiroler Küche und Heimfahrt

Danke an alle Beteiligten für die erlebnisreiche tolle Woche, besonders Max und Werner für die gute Organisation und Koordination, Günter für den kulturellen Beitrag und unserem Busfahrer Puljic für die frühen Extrafahrten für uns Schneeschuhgeher, damit wir auch unsere langen Touren schaffen konnten!

Am Ende gab es viel Applaus für diese gelungene Gemeinschaftsfahrt und der Wunsch, daß auch im nächsten Winter wieder eine entsprechende Fahrt zwischen Skiabteilung und Bergsteigerabteilung angeboten wird.

@Text und Fotos Annette Gröbner