Mitgliederversammlung 2023: Neuer Vorstand, Beitragserhöhung ab 2024 und Projekt Boulderhalle

19.05.2023

Am Dienstag, 26. April, folgten 405 Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins. Der Saal der Alevitischen Gemeinde Augsburg in Lechhausen bot dafür ausreichend Platz.

Wichtige Themen wie die Neuwahl des Vereinsvorstands sowie Beschlüsse zur Beitragserhöhung ab 2024 und die Fortführung des Projekts Boulderhalle sorgten für reges Interesse und einen neuen Rekord bei der Zahl der anwesenden Mitglieder.

Wie üblich startete die Mitgliederversammlung 2023 mit Begrüßung und Gedenken an verstorbene Mitglieder, gefolgt von den obligatorischen Tagesordnungspunkten Bericht des Vorstands, Bericht des Schatzmeisters und Bericht der Rechnungsprüfer. Nach der Entlastung des Vorstands für das Vereinsjahr 2022 stand die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Wie bereits angekündigt beendeten Thomas John (1. Vorsitz) und Ernst Kundinger (Beisitz Infrastruktur) ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Beiden wurde von der Mitgliederversammlung mit großem Beifall und unter „standing ovations“ gedankt. Auch galt es die beiden vakanten Posten 2. Vorsitz und Beisitz Ausbildung, Bergsport neu zu besetzen. In den letzten Wochen hatte sich bereits ein Team gefunden, das nun gemeinsam für den Vorstand kandidierte. Weitere Personen haben sich nicht zur Wahl gestellt. Nach kurzer Vorstellung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten , wurde der neue Vorstand mit eindeutiger Mehrheit von den Mitgliedern ins Amt gewählt bzw. im Amt bestätigt.

Der Vorstand der Sektion Augsburg für die Legislaturperiode 2023-25 sind damit:

• 1. Vorsitzender: Theodor Seitz
  • 2. Vorsitzender: Matthias Dopfer
  • Schatzmeister: Klemens Wiedemann
  • Schriftführerin: Margrit Schönberg
  • Jugendreferent: Lars Pick
  • Beisitz Ausbildung, Bergsport: Helia Hollmann
  • Beisitz Infrastruktur: Manfred Sproll
  • Beisitz Natur, Umwelt, Kultur: Katharina Holzer

Nachfolgend wurde über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 angeregt diskutiert. Der Antrag des Vorstands lautete wie nebenstehend.

Begründet wurde der Antrag mit Kostensteigerungen durch die derzeitig hohe Inflation sowie die gestiegenen Beitragsanforderungen des DAV. Zudem soll die hauptamtliche Geschäftsstelle weiter ausgebaut werden, um das Ehrenamt inkl. Vorstand mehr zu entlasten. Auch die drei Hütten der Sektion (Augsburger Hütte, Otto-Mayr-Hütte und Otto-Schwegler-Hütte) bedürfen in den nächsten Jahren hohe Investitionen, um auf die veränderten Umweltbedingungen zu reagieren. Trotz der Ausschöpfung von Einsparpotentialen wie beispielsweise eine eventuelle Reduzierung von vier auf drei Ausgaben der Mitgliederzeitschrift alpenblick pro Jahr lässt sich eine Beitragserhöhung leider nicht vermeiden, argumentierte der Vorstand.

In der Tagesordnung ging es dann weiter um die Entscheidung über das Bauvorhaben Boulderhalle, die von den Anwesenden mit großer Spannung erwartet wurde. Thomas John, Ferdinand Triller und weitere Personen aus dem Projektteam stellten zunächst Hintergründe und den bisherige Projektverlauf vor. Als Vertreter der Stadt Augsburg sprach Bernd Kränzle, 3. Bürgermeister, seine Unterstützung für das Projekt aus und verdeutlichte die große Chance für den Sportstandort Augsburg aus Sicht der Stadt.

Aktuell gibt es nun neue Entwicklungen und Herausforderungen durch die beteiligten Partner, so Thomas John. Vor allem die Diskussion zum Thema Parkplätze und Mobilitätskonzept sorgen für neue Anforderungen und lassen eine grundsätzliche Entscheidung zu dem Projekt derzeit nicht zu. Es gilt zunächst die Rahmenbedingungen für die Bauplanung zu klären, das Finanzierungskonzept inkl. Fördermittel/Zuschüsse zu ermitteln und damit eine solide Planung inklusive Businessplan aufzustellen. Daher schlägt der Vorstand den Mitgliedern eine zweistufig Beschlussfassung vor:

1. Abstimmung durch Mitgliederversammlung 2023 über prinzipielle Weiterverfolgung des Projekts Boulderhalle
  2. Finale Projektentscheidung im Rahmen einer weiteren (außerordentlichen oder ordentlichen) Mitgliederversammlung, sobald eine gesicherte Datenlage vorliegt

In der folgenden Abstimmung zum Beschluss über eine Projektfortführung gaben 86 % der anwesenden Mitglieder ihre Zustimmung*. Damit werden Vorstand und Projektteam an dem Vorhaben Boulderhalle weiterarbeiten.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren:

• Der Haushaltsvoranschlag 2023 wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
  • Ehrungen: Die Vereinsmitglieder Christiane Altthaler, Alina Dajnowicz, Jan Kruspe, Katja Ludwig, Florian Schön, Gerd Schönwolf, Tobias Stadler und Sabine Tröndle-Egger wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel der Sektion Augsburg ausgezeichnet.
  • Den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Thomas John, Ernst Kundinger und Alina Dajnowicz (bis September 2022) wurde für ihr Engagement gedankt.

Die Aktion „Freigetränk für Radlerinnen und Radler“, die von Katharina Holzer (NUK) initiiert wurde, wurde sehr gut angenommen. Ca. 150 Personen fuhren umweltschonend und sportlich mit dem Fahrrad zur Mitgliederversammlung nach Lechhausen.

* Die Abstimmungsergebnisse der Beschlüsse im Detail, Anzahl der Personen variiert aufgrund der unterschiedlichen Anwesenheit:
Beitragserhöhung: 310x Ja-Stimmen; 49x Nein-Stimmen; 24x Enthaltungen (zählen lt. Satzung nicht mit)
Projekt Boulderhalle: 299x Ja-Stimmen; 50x Nein-Stimmen; 18x Enthaltungen (zählen lt. Satzung nicht mit)