Aufgrund des hervorragend angesagten Wetters für den ersten Tag im Jahr 2023 organisierte Thomas Sailer, der Abteilungsleiter der Bergsteigerabteilung, spontan eine Neujahrstour auf die Gaichtspitze (1.968 m), dem südlichsten Gipfel der Tannheimer Berge! Trotz Silvesterfete und entsprechend kurzer Nachtruhe fanden sich neun Bergaffine & Unverkaterte für diese willkommene Unternehmung zusammen, zu welcher wir bereits um 7.30 Uhr vom DAV-Kletterzentrum an der Sportanlage Süd aus in Richtung Tannheimer Tal aufbrachen.
Am Wanderparkplatz Gaichtpass starteten wir unsere Bergtour und konnten bei moderaten Schneeverhältnissen in zwei Stunden die rund 900 Höhenmeter zum Gipfel der Gaichtspitze bewältigen. Das ganze überwiegend südseitig, so dass allein schon wegen der sehr geringen Schneemengen keinerlei Gefahr von Lawinen drohte. Oben war die Aussicht überwältigend! Nicht nur die Tannheimer Hausgipfel über der sektionseigenen Otto-Mayr-Hütte – nämlich Rote Flüh, Gimpel, Kelle- und Gehrenspitze – hatten wir im Blick. Bei einem beschaulichen „Karte & Kompass“-Kurs ließ uns Thomas die Marschrichtungszahl eines weithin bekannten Allgäuer Gipfels ermitteln, nämlich 240°. Den Namen konnten wir dann auf der Karte unschwer nachlesen. Dort hinauf wird die Bergsteigerabteilung im Sommer eine Tour führen! Wer diesen Berg sonst noch kennt, darf sich gerne beim Abteilungsleiter melden.
Im Übrigen genossen wir ausgiebig die warme Sonne und die frische Bergluft. Und auf der Rückfahrt gönnten wir uns einen zünftigen Neujahrsschmaus beim Platzhirsch in Seeg. Dem Initiator Thomas und allen Teilnehmer*innen herzlichen Dank für diese gelungene Neujahrstour – ein wunderbarer Auftakt in die Bergsteigersaison 2023!
Titelbild: Gipfelglück auf der Gaichtspitze