Prächtiger Saisonabschluss in den Ortleralpen

Mag der Winter auch nicht sehr gut gewesen sein – in den Hochlagen der Alpen hielt sich der Schnee erfreulich lange. So auch am Stilfser Joch, dem Ziel der letzten Führungstour der Sektion in diesen Winter.

Bei der Anfahrt am 30. Mai hatte es im Tal knapp 30°C. Eigentlich Badewetter… Am nächsten Morgen klingelte um 3:52 Uhr der Wecker. Gegen 6 Uhr startet die Gruppe, geführt von Robert Schmid, auf der Franzenshöhe (2200 m) an der Stilfserjochstraße. Nach rund 15 Minuten Fußmarsch ging es mit Ski auf die Tuckettspitze (3354 m). Die wenigen Spalten waren gut sichtbar, so dass wir für diese tolle Skihochtour kein Seil benötigten. Welch ein Tag, welch ein Panorama mit Königsspitze und Ortler. Gegen 11 Uhr wedelten wir ins Tal, teilweise bei Firn. Ein Genuss.

Am nächsten Tag, es war der 1. Juni (!), starteten wir auf der Passhöhe vom Stilfser Joch (2700m). Dunkle Wolken säumten den Weg bis zum Fuß der Geisterspitze (3467 m). Dort Skidepot und mit Steigeisen und Pickel über den Nordostgrat zum Gipfel. Der Himmel hellte sich auf. Ein Hoch auf den gelungenen Saisonabschluss mit dem obligatorischen Gipfelschnaps.