STADTRADELN längs | © eine Kampagne des Klima-Bündnis

STADTRADELN im Team "DAV Sektion Augsburg"

01.07.2023

Am 01. Juli 2023 geht es wieder los und es heißt Fahrradkilometer sammeln für den Klimaschutz und sichereren Radverkehr.

21 Tage lang geht es wieder darum, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das STADTRADELN soll einerseits viele Menschen dazu motivieren, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zu fahren. Andererseits richtet sich diese Aktion auch an die Kommunalpolitiker*innen. Für mehr klimafreundlichen Fahrradverkehr braucht es die richtige Radinfrastruktur und je mehr Kilometer beim Stadtradeln gesammelt werden, desto größer ist das Zeichen, das man dadurch setzt.

Die Stadt Augsburg hat sich schon 2012 zum Ziel gesetzt, Fahrradstadt zu werden. Dadurch wird einiges umgesetzt, vieles muss sicher noch kommen. Im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 liegt Augsburg bei Städten zwischen 200 und 500 Tausend Einwohnern auf dem 10. von 26. Plätzen mit einer Gesamtnote von 3,99. Damit hat sich zu 2020 in dieser Bewertung fast nichts verändert.

Beim STADTRADELN treten Vereine, Unternehmen, Schule etc. aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Fahrradaktivste Kommune wird ausgezeichnet und zusätzlich gibt’s es Preise in verschiedenen Kategorien. Gewonnen hat aber eh jeder der mitmacht und so Gutes für sich selbst und die Natur tut. Also ab aufs Rad und Kilometer sammeln!

Aktueller Status des DAV Augsburg-Team beim Stadtradeln

Anmelden kann man sich hier: https://www.stadtradeln.de/registrieren. Nach Angaben der persönlichen Daten muss zuerst das Bundesland „Bayern“ und die Kommune „Augsburg, Stadt“ ausgewählt werden. Anschließend unter dem Feld „Vorhandenem Team beitreten“ das Team „DAV Sektion Augsburg“ auswählen und schon kann es losgehen.

Auf der Website vom STADTRADELN findet man auch nochmal alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen.

Vom 03. bis 09. Juli 2023 findet zudem die Augsburger „Radlwoche“ statt, in deren Rahmen u.a. Sicherheitstrainings, Feierabendtouren (z.B. zum Thema "Klimawandel und Wasser") oder auch Lastenradrennen stattfinden. Alle Infos zur Radlwoche gibt es unter https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/verkehr/radverkehr/radlwoche.

Die Stadt Augsburg hat außerdem die Website und App „Augsburger Mängelmelder“ ins Leben gerufen. Dabei könnt ihr z.B. Hindernisse, Schlaglöcher, unklar geregelte Situationen, etc., auf Rad- und Fußwegen ganz einfach per App an die Stadt melden. So könnt ihr auch ganz aktiv zur Verbesserung der Situation für Radfahrer*innen in Augsburg beitragen.

Autor: Philipp Buchner