Zum Brünstelskopf immer 2 h | © privat

Saisonbeginn Bergsteiger-Schneeschuhtouren 2023

24.01.2023

Richtungsweisender Auftakt mit „Schnee pur“ in den Ammergauern!

„Von Farchant über den Brünstelskopf nach Graswang“ mit Karl Gamperling, so lautete vielversprechend die erste Schneeschuhtour gemäß Ausbildungs- und Tourenprogramm Winter 2022/23. Eine „schöne und ausgiebige Tagestour (7–8 Std.)“ hieß es dort weiter und typischerweise mit Vorgabe Technik/Kondition im Bereich mittel bis schwer. Klar, dass sich viele „Karl-Fans“ (alte wie auch neue) fanden, die hier ihre sportliche Verfassung testen und die frisch geputzten und geölten Schneeschuhe aktivieren wollten. Der Wetterbericht jedoch deutete eine schneearme Winterwanderung an, gerade einmal Grödeln wären hilfreich, auch wetterfeste Kleidung, denn Schnee sollte erst am Tourentag kommen.

Und wie er kam, allerdings bereits in der Nacht. Als unsere 10-köpfige Gruppe in Farchant aus dem Zug stieg, staunten wir nicht schlecht: 20 bis teilweise 50 cm Neuschnee, dabei ganz ohne Schneekanonen! Und so bot sich uns eine beeindruckende Winterkulisse. Dazu rieselte noch mehr Schnee vom Himmel und im weiteren auch von den schneebefrachteten Bäumen bei unserem Aufstieg durch den Bergwald gen Brünstelskopf (1.814 m). Wir kamen nur mühsam voran, lediglich bewappnet mit Bergschuhen und Gamaschen. Das Spuren im Neuschnee und der unruhige Untergrund forderten unsere Kräfte und große Aufmerksamkeit. Nach rund 600 Höhenmetern und mit Blick auf die Uhr entschlossen wir uns, die Tour abzuändern. Wir zweigten ab Richtung Schafkopf (1.380 m), wo es doch noch zu einem Gipfelerfolg gereichte, und stiegen von dort aus wieder nach Farchant ab. Im Steilhang gab es etliche „Stunt-Einlagen“ die im weichen Pulverschnee jedoch keinerlei Konsequenzen hatten.

Die letzte Herausforderung gab es bei der Rückfahrt. Beim Umstieg in Pasing wäre wir wegen der Zugverspätung auf dem eisigen Bahnsteig beinahe erfroren … Aber daheim nach heißer Dusche und bei Tee und übrig gebliebenem Glühwein war alles wieder gut! Und wir freuten uns, diese Herausforderung so gut bewältigt zu haben. Karl, der seine Tour wie gewohnt umsichtig und bestens gelaunt führte, und den/der tapferen Teilnehmern*in sei herzlich gedankt. Und nun freuen wir uns auf noch mehr Schnee und weitere schöne Wintertouren der Bergsteigerabteilung!

Bild 1 (Titelbild): Zum Brünstelskopf immer 2 Stunden
Bild 2-4: Winterkulisse in & um Farchant
Bild 5: Gruppenbild mit Frau
Bild 6: Aufstieg zum Brünstelskopf
Bild 7: Mittagspause
Bild 8: Keine Einkehrgefahr
Bild 9-10: Auf dem Schafkopf
Alle Bilder © privat