© Andreas Simonis, privat

Saloberkamm - Überschreitung

Spontan: Eine Besondere Tour

29.01.2023

Mit zwei voll besetzten PKWs starteten wir in Augsburg, um bereits in Seeg die wohlverdienten Sonnenstrahlen zu genießen. Bester Laune begann die Tour an der Vils bei Pfronten, wo wir im Bach eine Wasseramsel zu Gesicht bekamen. In wunderschöner Winterlandschaft ging‘s nun über die Ortschaft und den geheimnisumwitterten Alatsee zur Saloberalm, neben der wir ausgiebig Rast machten. Auch die Natur bestaunten wir unterwegs: Wir verglichen unterschiedliche klassische Baumarten und beobachteten nebenzu die kleinen Wintergoldhähnchen bei der Futtersuche im Geäst der Fichten. Wir genossen märchenhafte Blicke auf Tannheimer und Ammergauer sowie malerische Winterlandschaften. Vorbei am nordseitigen Vier-Seen-Blick stiegen wir zum Salober-Gipfel.

Auf dem ab hier unverspurten Grat, überschritten wir Zwölfer- und Einerkopf auf einem recht einsamen Pfad, teilweise seilversichert im ständigen Auf und Ab. Aufpassen war angesagt! Seit geraumer Zeit hatten wir unser Ziel im Blick: Die Burgruine Falkenstein mit dem daneben erbauten Hotel. Einige Steilpassagen dorthin machten die Tour durchaus „interessant“ und somit zu einem echten Erfolgserlebnis für alle. Vor der geschichtsträchtigen Burgruine rasteten wir bei teils kräftigem Wind letztmalig mit Super-Sicht, bevor wir auf dem teilweise vereisten Wanderweg, vorbei an einer beeindruckenden Mariengrotte direkt unter der Burg, den Abstieg antraten.

Zum krönenden Abschluss sponserten wir  in geselliger Runde eine Gastwirtschaft in Seeg, womit auch die „Kultur“ (gemeint ist die bayrische Wirtshauskultur) nicht zu kurz kam. Bestes Wetter, gut gelaunte TeilnehmerInnen, einmalige Winter-Wander-Bedingungen. Danke an alle!

Bild 1: Sonniger Kaltstart, Thomas Sailer
Bild 2: Saloberkamm im Morgenlicht, Christine Steininger