Schnee bewegt!

Das Laufen auf Geräten, die das Einsinken auf dem Schnee, zum Beispiel bei der Jagd, verhinderten, hatten bereits die Menschen der Urgesellschaft erfunden. Bei den alten Griechen, Römern und Chinesen finden sich ebenfalls Hinweise auf den Gebrauch von Skiern. – Der Name Ski ist wahrscheinlich von SCHEIT abgeleitet. Die Norweger hatten sogar Götter, die für die Laufhilfen zuständig waren – Ull und Skadi (auch bekannt unter Ondurdis = Göttin des Skifahrens). In Schweden fand man bei Ausgrabungen einen Urski – 1,10 m lang, 20 cm breit – der aus der Zeit 2.500 v. Chr. stammt. Auch im hohen Norden Europas, bei den Sámi, wurden bei archäologischen Untersuchungen etwa 4.000 Jahre alte Gleitbretter aus Kiefernholz gefunden. Außer den bekannten brettartigen parallelen Skiern haben sich auch runde und ovale Schneereifen entwickelt, die bei nordischen Völkern noch in Gebrauch und inzwischen auch als neue Wintersportgeräte im Einsatz sind.

Und damit sind wir bei unserer Sportart angelangt. Skilanglauf ist eine Art des Skifahrens sowie eine nordische Wintersportart, bei der man auf Ski nicht nur hangabwärts gleitet, sondern sich durch Rückstoß auch horizontal oder bergauf auf dem Schnee bewegt. Bei unseren Ausfahrten benützen wir hierfür meist speziell präparierte Loipen.

Auch ohne Abteilungsleitung sind wir ein bunter Mix an Berg- und Naturfreunden. Die Schneebegeisterten in der Abteilung, die weniger Höhenmeter als km laufen, sind die Langläufer*innen. Der Winter hat für uns seinen besonderen Reiz. Wir praktizieren Skilanglauf zur Entspannung und Erholung. Skilanglauf ist die perfekte Kombination von Ausdauersport und Naturerlebnis im Winter und gilt als gesundheitlich empfehlenswerte Sportart, da fast alle Muskelgruppen betätigt werden. Der Körper wird aktiv bewegt, die frische Luft dabei tief eingeatmet und der Geist entschleunigt beim Dahingleiten durch die ruhige, weiße Winterpracht. Dies meist abseits des Massentourismus. Beide Laufarten (Diagonal und Skating) sind z.B. ein gutes Wintertraining für Radfahrer.

Ein kleines Programm haben wir auch heuer wieder vorbereitet. Einige Tagesfahren sind im Angebot; hier mit VW-Bus oder in Fahrtgemeinschaften und auch mit dem Bergsteigerbus. Traditionell bieten wir auch eine Wochenfahrt an, die uns dieses Jahr wieder nach Südtirol, Prags, führt. Dort können je nach Schneelage verschiedene Langlaufgebiete angefahren werden wie: das Sportzentrum Toblach, Dürrenseetour, Gsieser Tal, Fischleintal, Antholzer Tal mit Talabfahrt nach Niederrasen, vom Gemärk ins Stadion nach Cortina  und ggf. die Seiser Alm.