Schweizer Naturraum - Engadin, Graubünden

Schnee bewegt

09.02.2026

Langlaufen - Kombifahrt mit Alpin

Das schneereiche Engadin rund um Zernez/St. Moritz bescherte uns Langlaufbegeisterten sportliche und sonnenreiche sechs Tage. In Kombination mit Alpin gelang es, die Ausfahrt rentabel durchzuführen. Das Gebiet hielt alle Varianten bereit, um auf unterschiedlichen "Latten / Kufen" die gut gespurten Loipen und präparierten Liftabfahrten zu bespaßen.

Gemeinsam mit dem Bus angereist, beherbergte uns in Zernez das Hotel Spöl. Von dort aus erreichten wir täglich die Langlaufloipen, klassisch wie skating. Wer den Bus nicht nutzte, konnte mit den örtlichen Verkehrsmitteln vorankommen.

Am Anreisetag durften wir uns am Nachmittag auf der Dorfloipe an den Schnee gewöhnen; der ebenso noch neu vom Himmel fiel. Die Sonne zeigte sich alsbald und so sollte es auch die nächsten Tage sein. Die Temperaturen reichten von minus 6 bis plus 2 Grad.

Täglich vergnügten wir uns um Zuoz, St. Moritz, Pontresina, Maloja; hauptsächlich auf der Engadiner Marathonstrecke (SchweizMobil Route 265). Viele Streckenabschnitte hielten für jeden Anspruch die notwendige Anforderung bereit: Ob Abfahrt von Morteratsch nach Pontresina; Loipe im Val Roseg rauf und runter; Seenloipen von Maloja bis St. Moritz Bad rauf und runter über den Silsersee, Silvaplanasee und Champfersee; die kleinen Dörfer Isola, Sils Maria, Surlej u.a. begeisterten in ihrer Bauweise mit rätoromanisch-engadinischer Tradition. Auch die Einkehrmöglichkeiten wurden rege genutzt. Ob gemütliches Cafe, Bistro an der Eisbahn, Restauration in gutem Hause oder einfach nur an einer Bar machten die Pause zum Vergnügen.

So konnte jede und jeder je nach eigenem Können und Wollen sich in der Winterlandschaft vergnügen. Auch am Abreisetag wurde die weiße Pracht noch einmal befahren und bewandert in herrlichem Sonnenschein.