Ein Teilnehmer der SkiAlpinFahrten der DAV Sektion Augsburg fährt mit Skiern im Tiefschnee. | © Hartmut Seelus

Skikurs - Gemeinschaftsfahrten - Fun

Wir blicken zurück..

nach den schneereichen Pandemiejahren nun eine Saison mit besonderen klimatischen Herausforderungen.  Zeit also, Bilanz zu ziehen. Nein, nicht über die Wetterkapriolen, nicht über den teilweise fehlenden Schnee oder die unterschiedlichsten Bedingungen im Tourengelände, nicht über die Unkenrufe von ausgewiesenen und selbsternannten Klimapropheten. Mit zwei Worten ist alles gesagt: SCHÖN WAR’S – trotz allem!

Viel Schnee Anfang Dezember und dann sommerliche Temperaturen zwischen den Jahren, der Start ging nicht optimal los. Wir waren gut beraten, den Skikurs im Dezember auf dem Stubaigletscher durchzuführen. Bei besten Bedingungen wurde ausgiebig von  „Pizza“ (Bergstemme) bis „Banane“ (Hüftknick) fachmännisch geübt unter den wachsamen Augen von Inge Matzke und Hartmut Seelus. Der Erfolg stellte sich dabei auch schnell ein.

 

Die erste Gemeinschaftsfahrt Alpin im Januar ging wieder auf den Stubaigletscher und als ob wir es geahnt haben fanden wir perfekte winterliche Bedingungen, wo ansonsten frühlingshafte Farbenvielfalt herrschte. Auch die Entscheidung, azyklisch unter der Woche zu fahren war perfekt, da wir die Pisten so fast für uns alleine hatten. In der Nacht hat Frau Holle ihre Betten immer kräftig für uns ausgeschüttelt und so gab es  tags „weltmeisterliche“ Pisten mit jeder Menge Pulver. Es hat sich gelohnt!

Die zweite Gemeinschaftsfahrt: 
von Andrea Nagl
 

Der Bergski ist der Chef???!

Nur 8 Alpinski-Hungrige meldeten sich  zur Skiwoche nach Leogang an – absagen? Von wegen – und es wäre echt schade drum gewesen.

Die Woche bot alles, was zum Skifahrerglück gehört: Champagne Powder am ersten Tag, eine Mischung aus Weihnachtsfeeling und Frühjahrsskifahren, dann Sonnenschein, Fernsicht, weiße Berge und endlose Pisten (wir haben nicht alle geschafft), über die uns Inge als Skilehrerin lotste – immer orientiert, gut gelaunt und nie um einen trockenen Spruch verlegen. Aber sie gab auch mit gelegentlichen Tipps den entscheidenden Input zum geschmeidigen Bergab.

Und dann waren da die persönlichen Highlights: der Exklusiv-Bustransfer vom Senior-Chef, der uns direkt vor der Skikellertür abholte; die Herrentoilette mit Panoramablick im Asitzbräu; die neuen Ski, die einfach gut liefen; Fußpflege mit rot lackierten Zehennägeln (braucht’s unbedingt in Skischuhen); Hatha Yoga im Hotel (keiner war da) und nicht zuletzt: eine bestgelaunte Truppe, die auch auf der Piste harmonisch auf Augenhöhe unterwegs war.

Danke an Inge, Hartmut, Peter, Christine, Herbert, Tina, Raimund, Carola und Berthold. Andrea 😀

P.S.: Korrektur zur Überschrift: Natürlich war’s auch in Leogang der TALski.