Spielvergnügen Berge

Wir bringen euch die Berge auf den Tisch

01.04.2023

Gemeinsame Bergerlebnisse stehen bei den Aktivitäten unserer Familiengruppen im Mittelpunkt. Dabei wird viel und gerne gespielt – während der Anreise, auf der Hütte, als Familie, aber auch in größeren Gruppen. Wir haben uns gefragt, ob es Brett- und Gesellschaftsspiele gibt, bei denen es möglich ist, in ein richtiges Berg- oder Wanderabenteuer einzutauchen. Wir sind für euch auf die Suche gegangen – und hier sind unsere Ergebnisse.

Spiele mit einem speziellen Berg- oder Wanderszenario gibt es in überschaubarem Maße. Die Spielmechanismen unterscheiden sich dabei sehr, was es spannend und abwechslungsreich macht. Mal muss man schnellstmöglich den Gipfel erstürmen, mal geht es um die richtige Ausrüstung. Mal wird spielerisch Wissen vermittelt, mal steckt man in einem eigenen Abenteuer und findet gemeinsam Lösungen.

Ein kurzweiliges Familienspiel zur Thematik Wandern ist Trails von Feuerland. Unterwegs auf einem Wanderweg sammeln die Spielenden verschiedene Rohstoffe oder machen Fotos. Die Rohstoffe können auf bestimmten Spielfeldern in Wanderabzeichen eingetauscht werden. Für die gesammelten Abzeichen und Fotos gibt es Punkte, die bei Sonnenunter­gang (Ende des Spiels) darüber entscheiden, wer gewinnt. Die Begegnung mit Wildtieren, der Einsatz der Feldflaschenkarte und das Ergattern der Vogeltrophäe geben dem Spiel zusätzliche Dynamik.
Unser Fazit: Leicht erklärt und schnell gespielt in ca. 30 Minuten, geeignet für 2 bis 4 Spielende, passt aufgrund des relativ kleinen Formats gut ins Gepäck.

High Risk (Iello) ist uns als einfaches Roll-and-Move-Spiel für 2 bis 4 Mitspielende ab ca. 8 Jahren aufgefallen. Aufgrund der kurzen Spieldauer (ca. 15 Minuten) passt es unkompliziert zwischen Hütten-Ankunft und Kaiserschmarrn. Ähnlich dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Prinzip machen sich die Spielenden auf den Weg zum Gipfel. Wer als erstes das 4er-Team am Gipfel hat, gewinnt. Die Würfel zeigen dabei die Symbole Berg, Wolke und Blitz an. Je nachdem, was gewürfelt wird, darf man aufsteigen oder stürzt im schlimmsten Falle ab. Dabei entscheidet man selbst, wie oft man würfelt und welches Risiko dabei eingegangen wird. Klare Pluspunkte sind: einfach erklärt, schnell gespielt, kurzweilig für Zwischendurch, klein und passt in den Rucksack.
Achtung: Dieses Spiel ist leider nicht mehr im Handel erhältlich. Restexemplare kann man sich online sichern.

Wer sich mit etwas komplexeren Regeln auf den Gipfel machen möchte, dem sei K2 von Rebel empfohlen. Denn hier muss man eine 18-tägige Expedition unbeschadet überstehen und möglichst viele Punkte sammeln um das Spiel zu gewinnen. Die Wahl der richtigen Route, Wetterbedingun­gen und weiter oben am Berg dann auch Akklimatisierungsaspekte müssen in den Spielzügen beachten werden. Dafür taucht man für rund 60 Minuten in ein richtiges Bergabenteuer ein, das hohen Spielspaß bringt. Geeignet ist das Spiel für 2 bis 5 Personen ab 10 Jahren. Es ist vom Material her hochwertig ausgestattet (stabiler Spielplan, Holzspielfiguren) und großformatig.
Auch K2 gibt es nicht mehr im Handel. Es kann jedoch online gespielt werden. Einfach kostenlos registrieren und online spielen.

Für alle Wald- und Schwammerl-Freund*innen gibt es vom HUCH!-Verlag ein aktuelles Pilz-Vergnügen im Spielformat. Bei Schätze des Waldes sammeln die Mitspielenden verschiedene Pilzsorten. Erst im Laufe des Spiels stellt sich heraus, welche Pilze die wertvollsten sind (weil sie am meisten Punkte bringen). Wer geheime Informationen über den Wert der Pilze teilt, kann an mehr Körbchen zum Sammeln und damit an noch mehr Pilze gelangen. Die Person mit den meisten Punkten ist am Ende der Glückspilz und gewinnt die Partie.
Ein Spiel ab 8 Jahren, bei dem schlaues Kombinieren belohnt und das Zusammenrechnen der Punkte zum Vergnügen wird.

Nicht ausschließlich mit dem Gebirge, aber mit coolen Ausflugszielen und jeder Menge Orientierungssinn kommt Ausgerechnet Buxtehude – ebenfalls vom HUCH!-Verlag – auf den Tisch. Wer sich in Deutschland gut auskennt, kann hier punkten und schlussendlich das Spiel für sich entscheiden. Aber zuvor müssen die Mitspielenden richtige Einschätzungen zur geographischen Lage von Städten und Ausflugszielen treffen. Befindet sich die Breitachklamm östlich oder westlich von Berchtesgaden? Und wo genau nochmal liegt der Brocken? Ausgerechnet Buxtehude ist ein Spielspaß für die gesamte Familie, bei dem sich auch das eine oder andere Ausflugsziel entdecken lässt. Wir empfehlen es für Kinder ab 10 bis 12 Jahren. Und auch Erwachsene können bei jeder Partie noch eine Menge dazulernen.

Vom Taschenmesser über Erste-Hilfe-Set bis zum Kompass – bei Mountains (Haba) dreht sich alles um die richtige Wanderausrüstung. Denn je nachdem wie gut man ausgestattet ist, kann man zu unterschiedlichen Touren aufbrechen. Um Gegenstände zu erhalten, braucht es ein wenig Glück, ein gutes Gedächtnis und auch mal eine Gefälligkeit von den Mitspielenden. Wer am Schluss die meisten Touren geschafft hat, gewinnt das Spiel. Ein tolles Familienspiel für 3–5 Personen ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten.

 

Für alle Fans von Escape-Games, können wir noch ein besonderes Krimi-Abenteuer empfehlen: Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen (Gmeiner). 3 bis 7 Spielende machen sich in rund 120 Minuten auf den Weg, einen Kriminalfall zu lösen. Sie erkunden dabei Räume, lösen Rätsel und treffen gemeinsam Entscheidungen – alles angeleitet von einer Spielleitung, die man zu Spielbeginn bestimmt. Empfohlen wird der Krimi-Spaß für Jugendliche ab 14 Jahren.

 

Spielerisch und kurzweilig bringt das Alpentiere-Quartett (Marmota Maps) jede Menge Wissen über Tiere vom Alpenschneehuhn bis hin zum Zitronenzeisig – ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt. Das Quartett passt in jede Jackentasche und ist erhältlich im DAV-Shop.

 

Lust auf Spielen bekommen? Die Abteilung Familienbergsteigen hat einige Spiele von Verlagen zum Ausprobieren erhalten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den HUCH!-Verlag, den Spieleverlag Feuerland und die HABA-Group für die großzügigen Sachspenden. Wir bestücken damit eine Berg-Spiele-Box, die Familien sich in der DAV-Geschäftsstelle kostenfrei ausleihen können.
Ab den Sommerferien werden die Spiele dann auf den sektionseigenen Hütten zur Verfügung gestellt.

 

 

Autorin: Martina Lehmann