Teufelstättkopf | © Vroni

Teufelstättkopf 25.01.26

mit ein wenig Schneeschuh

25.01.2026

Dunkler Januarmorgen, Treffpunkt wie immer um 7 Uhr am Supermarktparkplatz in Augsburg: erstmal Rastplatz- Atmosphäre statt Bergzauber, aber das sollte sich bald ändern.

Angekommen in Unterammergau am Parkplatz Schleifmühle ging es um circa 08.30 Uhr los, zwei neue Mitglieder im Gepäck. Spontan wurde beschlossen den Steig zum Teufelstättkopf zu nehmen, da die Klamm doch schöner als der Ziehweg im Wald wäre. Schon 10 Minuten nach dem Start war klar: die Grödeln müssen raus, der Weg war doch eisig. Und schon mussten die ersten Reparaturen getätigt werden: Kabelbinder flicken Grödeln und Spanngummis befestigen am Rucksack die Schneeschuhe, die entgegen der Planung erstmal am Rucksack geblieben waren. Weiter ging es zickzack den Steig nach oben und mit den Höhenmetern fielen die Kleidungsschichten.

Aus dem Wald heraus, ungefähr auf Höhe des Alfred-Schuster-Hauses, konnten nun doch noch die Schneeschuhe angezogen werden. Für einige war es das erste Mal mit Schneeschuhen und es musste erstmal gespannt, probiert und entdeckt werden: gerade hoch oder in Serpentinen, mit Steighilfe oder ohne etc. Zum direkten Gipfel ging es dann wieder mit Schuhen bzw. Grödeln. Und ganz auf den Gipfel ging 10 Minuten ein Klettersteig. Nach sehr kurzem Gekraxel belohnt dann, nach insgesamt 870hm, eine sehr schöne Aussicht vom Teufelstättkopf. Da war es circa 12 Uhr.

Zurück ging es direkt über das Alfred Schuster Haus, wo unterschiedlich goutiert wurde: von Apfelschorle bis Schweinshaxe. Während der Hüttenzeit schlug dann das Wetter um und wir bekamen bei knapp über 0 Grad nach Nebel und vereinzelt Sonne das dritte Wetter, nämlich Schneefall. Im dichter werdenden Flockenwirrwarr ging es nach der Hütte den Ziehweg nach unten, einige probierten dabei ihre mitgenommene Poppo-Rutsche, zwei Hartgesottene liefen, die ganze Wanderung, ohne Grödeln. Um circa 16.00 Uhr kamen wir unten am Parkplatz an, einige mehr, andere weniger durchgearbeitet, aber alle gut durchgetratscht.

Teilnehmer: Vroni, Gerd, Uta, Rupert, Frauke; Bettina, Christl, Andreas, Sophie, Christiane, Rudi,  Andrea
Fahrer: Frauke, Bettina, Rupert

Autorin: Vroni