© Frauenalpin

Unterwegs in den Lechtalern...

... mit spritzigen Gemsen, ausdauernden Kraftpaketen und weisen Knieschonern

10.06.2022

Am Kennenlernwochenende im Sommer 2022 bot uns das Haus der Sektion Friedberg idealen Stützpunkt für unsere Kletter- und Bergaktivitäten. Und sogar das Wetter wurde von Tag zu Tag besser, genau genommen ziemlich heiß... 

Am ersten Tag: Kaum Sicht, dafür umso mehr Höhenmeter... auf dem wilden Weg vom roten Stein zum Hönig. Viele Höhenmeter im Nebel nach oben und wieder nach unten, teils weglos, dafür spannend und am Ende reißt es sogar noch auf, so dass das satte Grün der Bergrücken so richtig strahlt. 

Der zweite Tag führt uns über den Klettersteig zur Hanauer-Hütte, in der gerade die letzten Arbeiten vor Beginn der Sommersaison laufen. Von dort geht es mehr oder weniger weglos zum Einstieg unserer Kletterroute. In zwei Zweier-Seilschaften - jung und alt - geht es zügig hinauf. Ohne Schwierigkeiten und belohnt mit Mordspanorama am Ostgipfel der Plattigspitze, ein einleuchtend gewählter Name... 

Der Abstieg von der Plattigspitze führte über Fels, der recht brutal seine Kanten zeigte, wenn man sich ihm kurzzeitig ein wenig unbedacht näherte. Zum Glück hatte Uta ausreichend Verbandsmaterial dabei... Imposante Gipfelziele um uns herum locken für weitere Abenteuer und ein paar nette Begleiter trauen sich frech aus ihren Höhlen. Ein ausgefüllter Tag, der Lechtal-Führer beschreibt es treffend: "Für kletternde Bergsteiger, denen es um das Gesamterlebnis geht, durchaus ein lohnendes Ziel". Trotz dem vielleicht nicht ganz so festen Fels und dem laaaangen Zu- und Abstieg.