© Alina Dajnowicz

Vielfalt leben!

02.11.2023

Eine Wanderung im Gunzesrieder Tal für geflüchtete Menschen

Unter diesem Motto fand am Wochenende eine Wanderung im Gunzesrieder Tal statt. Mitglieder unserer Sektion, Integrationsbeirat der Stadt Augsburg und geflüchtete Menschen haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Dabei entstanden großartige Gespräche über Sport, Berge, Natur und Frieden.

Dank der Bewegung in der wunderschönen Berglandschaft wurde sofort das Eis gebrochen. Die Gruppe, die auf den ersten Blick so heterogen wirkte, hat schnell Gemeinsamkeiten gefunden; unabhängig des Alters, Bergerfahrung oder Herkunftslandes. Das gegenseitige Interesse war deutlich spürbar und die Gesprächsthemen gingen uns nicht aus. Wie sehen die Wanderwege in Afghanistan oder Ukraine aus? Wie hoch sind die Berge in Marokko? Was genau macht der Alpenverein? Wie heißen die unterschiedlichen Gipfel? Warum sind die Almen schon geschlossen? Die Kleinsten haben viele Fragen zu Pflanzen- und Tierwelt gestellt.

Eine internationale Brotzeit rundete den tollen sonnigen Tag ab. Gerichte aus Mexiko, Deutschland, Syrien, Iran usw. wurden untereinander getauscht und genussvoll verzehrt. In kürzester Zeit entstand eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig viel zu bieten hatte: spannende Erfahrungen, vielseitige Blickwinkel und einen besonderen Austausch. Die Begeisterung für das gemeinsame Erlebnis war auf allen Seiten zu spüren, auch der Wunsch weiterer gemeinsamen Unternehmungen.

 

Finanziert wurde der Aktionstag über das Programm A.L.M.  (Alpen. Leben. Menschen.) Integration.