Special Olympics im DAV Kletterzentrum Augsburg

Mehr als nur ein Wettkampf

Beschreibung

Die im letzten Sommer in Berlin ausgetragenen Special Olympics haben uns alle mitgerissen. Als Ort des Zusammenkommens erzeugten sie starke Gefühle wie Freude bei den Athletinnen und Athleten und beeindruckten die gesamte Gesellschaft. Die Bilder aus Berlin sind nach wie vor präsent und lenken die Aufmerksamkeit auf Menschen mit geistiger Behinderung sowie ihre bemerkenswerten sportlichen Leistungen.

Special Olympics Deutschland (SOD) versteht sich als Inklusionsbewegung. Deren Ziel ist, Menschen mit geistiger Behinderung den Zugang zum Sport zu ermöglichen und dadurch zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Dahinter steht die Vision, dass Menschen mit und ohne Behinderung an sportlichen Aktivitäten gemeinsam teilhaben. In Kooperation mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partner werden Zugänge zum Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung geschaffen. Jede und jeder soll unabhängig seines/ihres Leistungslevels die Möglichkeit bekommen, Sport zu treiben und an Wettbewerben teilzunehmen.

Auch wir, der DAV Sektion Augsburg setzen uns für die Inklusion im Bergsport ein und freuen uns unseren Beitrag leisten zu können. Daher wird an diesem Tag in unserem Kletterzentrum erstmals ein Kletterwettkampf speziell für Personen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ausgetragen. In Zusammenarbeit mit Special Olympics Bayern erwarten wir etwa 50 Sportlerinnen und Sportler aus allen Teilen Bayerns. Von 9 bis 13 Uhr wird an sieben Toprope-Routen geklettert. Schülerinnen und Schüler des Anna-Gymnasiums und ehrenamtliche Mitglieder unserer Sektion stehen als Sicherungspersonen sowie Helferinnen und Helfer zur Verfügung.

Der Wettkampf findet während regulärer Öffnungszeiten des Kletterzentrums statt. Somit ist es eine perfekte Gelegenheit für alle Kletterbegeisterten, hautnah dabei zu sein: Das offene Konzept fördert Begegnungen zwischen den regelmäßigen Besuchern der Kletterhalle und den Athletinnen und Athleten.

Auch diejenigen, die selbst nicht aktiv am Wettbewerb teilnehmen, werden von der Dynamik und dem Teamgeist dieser besonderen Veranstaltung begeistert sein.

Mehr zu Special Olympics Deutschland Startseite (specialolympics.de)

Ausschreibung und Informationen zur Anmeldung Kletterwettbewerb in Augsburg (specialolympics.de)

Logo Special Olympics

Di. 05.03.2024, 09:00 - 13:00 Uhr