© DAV Augsburg Senioren

Lechwanderung mit Lechmuseum

10.01.2023

Unsere erste Wanderung 2023 beginnen wir in Meitingen OT Ostendorf.

Unsere Wanderleiter Günter Frede und Roland Schörry führen uns in zwei Gruppen teilweise auf dem Lechdamm zwischen Lech und Lechkanal, vorbei an Herbertshofen bis zur Lechwerksiedlung. Trotz bedecktem Himmel, ist es ein angenehmes Wanderwetter. Unterwegs stärken wir uns aus dem Rucksack. Angekommen im Lechmuseum, erwartet uns schon Herr Gulden, der uns durch das Museum führt. Ein Video zeigt uns unseren Heimatfluss Lech vom Ursprung bis zur Mündung in die Donau. Anschließend erklärt uns Herr Gulden mit Begeisterung Einzelheiten über „sein“ Kraftwerk und das Lechmuseum Bayern im historischen Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert. Das Kraftwerk, ein historischer Bau mit einer begehbaren Turbinenkammer, ist das „Hauptexponat“ des Museums. Diese Turbinenkammer ist der Höhepunkt der Führung, deren Funktion uns sehr praxisnah erklärt wird. Im Außenbereich demonstriert uns Herr Gulden, wie die Rechenanlage funktioniert.

Am Ende der Tour kehren wir noch im Cafe Contur in Meitingen ein. Große Kuchenstücke und abschließender Ratsch runden den interessanten Tag ab.

Bild 1: Start am Lechspitz bei Ostendorf

Bild 2: Der Regen hat aufgehört