Aktuelles Senioren

18.01.2024
Blick auf Garmisch-Partenkirchen | © DAV Augsburg Senioren
Kramerplateauweg
Von Farchant nach Untergrainau - An-und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
09.02.2024

Ein erfolgreicher Start ins neu aufgelegte ÖPNV-Touren-Programm der Seniorenabteilung macht Lust auf mehr.

E-Bike Tour Anlauter-, Altmühl-, Schambachtal
Eine etwas andere Radtour
10.05.2023

Die von Kurt Landes ausgearbeitete E-Bike-Tour sollte uns von Weißenburg durch das Anlauter- und Altmühltal am ersten Tag nach Meihern zur Übernachtung und am Folgetag durch das Schambachtal nach Ingolstadt führen. Anni, Inge, Margit, Franz, Martin, Heinrich und Ingo hatten sich entschlossen, Kurt zu begleiten.

Die Wettervorhersage für unsere Unternehmung am 10.5./11.5. sagte (sehr) kühles und nasses Wetter voraus.

Rundwanderung Hopfensee | © DAV Augsburg Senioren
Nikolauswanderung
06.12.2023

Unsere Nikolauswanderung war trotz des anfänglichen Regens und trüben Wetters ein voller Erfolg

Altmühltal
In 3 Gruppen rund um Riedenburg
08.11.2023
Kleinwalsertal
Hoher Ifen, Gottesackerplateau und Breitachklamm
12.10.2023
Chiemgauer Berge
Rund um die Kampenwand
25.05.2023

Sehr schönes Wanderwetter mit durchziehenden Wolkenbändern, durch München Stau. Für die Toure A und B war die Zeit zu kurz, der Busfahrer musste die Lenkzeit über eine Std. überziehen.

Gr. A Grüner Ups (2) | © DAV Augsburg Senioren
Ehrwald
Auf der Sonnenseite der Zugspitze
06.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir mit einem ausgebuchten Bus nach Leermoos und Ehrwald.

In vier Gruppen starten wir in verschiedene Richtungen.

Gr. A+B Blick zu den Tannheimern und Zugspitze | © DAV Augsburg Senioren
Wanderungen in Oberjoch
27.07.2023

Unser Wanderleiter Roland informierte uns bereits auf der Hinfahrt, dass die geplante Tour durch den Hirschbachtobel nicht möglich sei, da es tags zuvor heftig geregnet hatte und der Tobelweg zu gefährlich sei. Deshalb sollte Gruppe A den gleichen Weg wie Grupppe B gehen, nur etwas zügiger.

Gr. A Eggespitz | © DAV-Augsburg Senioren
Senioren Wanderwoche im Ahrntal
12.06.2023

Sommer im Ahrntal, das sind die Sonnenhänge der Zillertaler Alpen, die Gipfel der Rieserferner Gruppe, die höchsten Gipfel der Venediger Gruppe. Mehr als 80 Dreitausender blicken erhaben auf das Ahrntal. Im Sommer ist das Ahrntal wunderbar zu erwandern, 90 bewirtschaftete Almen und Hütten erwarten gastfreundlich die Bergwanderer Und diese Gastfreundschaft durften wir täglich erleben und genießen, bei unseren Bergtouren, aber auch in unserem Hotel Steinpent, wo uns jeder Wunsch erfüllt wurde und wir neben sehr gutem Essen auch einen tollen Service hatten. Die Gastfreundschaft im Ahrntal war echt und ehrlich, Danke dafür.

Da das Ahrntal sehr großflächig ist, hatten wir für jeden Tag und alle Gruppen, jeweils ein anderes Tourengebiet ausgewählt. Wir konnten daher immer alle zusammen mit unserem Bus ins vorgesehene Tourengebiet fahren und trafen am späteren Nachmittag alle wieder zusammen und fuhren gemeinsam zurück zum Hotel. Die Wanderführer informierten täglich am Abend über das Tourenprogramm des nächsten Tages, die Schwierigkeiten der vorgesehenen Touren, die Höhenmeter, die Kilometer, die Gehzeiten und die Gruppeneinteilung. Anschließend ließen wir bei angeregter Unterhaltung und einem Glas Wein den Tag ausklingen.

Doch nun zu unseren Aktivitäten in diesen Tagen.

Abendspitze | © DAV Augsburg Senioren
Berwang / Rinnen
Ehenbichler Alm und Abendspitze
04.07.2023

Wir starteten unsere Tagesfahrt bei strömendem Regen in Augsburg.

Aufgrund des Wetters wurde die Überschreitung von Hönig und Joch gestrichen, da die Grasberge sehr rutschig gewesen wären. Deshalb gingen Gr. A und B in zwei Gruppen auf unterschiedlichen Wegen auf die Abendspitze.

Albschäferweg 9.Etappe
Von Hermaringen nach Stetten im Lonetal
07.03.2023
Lechwanderung mit Lechmuseum
10.01.2023

Unsere erste Wanderung 2023 beginnen wir in Meitingen OT Ostendorf.

Märzenbecher | © DAV Augsburg Senioren
DonAUwald Premiumwanderweg
Von Offingen nach Lauingen
23.02.2023
Ultental | © DAV Augsburg Senioren
Mehrtagesfahrt 2022
Ultental
18.07.2022

Endlich war es wieder soweit! Vom 13.6. bis 17.6. führte unsere Mehrtagesfahrt ins Ultental.

Bei herrlichem Wetter und bester Unterbringung im Hotel Ortler in Sankt Nikolaus vergingen die Tage viel zu schnell.

Schön war's !

Ammergauer Berge
22.09.2022

Grubenkopf und Ochsenälpeleskopf standen auf dem Programm der Gruppen A und B. Erster Schneefall machte den beiden Gruppen doch etwas zu schaffen.

Die Gruppe C stieg von Unterammergau zum August-Schusterhaus auf und ging weiter über den Kolbensattel zur Talstation der Kolbensesselbahn.

Tannheimer Berge
05.10.2022

Bei strahlend blauem Himmel ging es wieder einmal in die Tannheimer Berge. Wir waren in 3 Gruppen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit unterwegs. Alle Gruppe durften sich in der Otto-Mayr-Hütte auf ihre verdiente

Mittagsrast freuen. Am Nachmittag durften wir nur bergab gehen, allerdings 700 Hm und 7 Km bis zur Bus. Nach einer kleinen Stärkung im Gasthaus Bärenfalle traten wir mit vielen positiven Eindrücken die Heimreise an.