Familienbergsteigen

09.04.2024

Bergerlebnisse für Groß und Klein

Mit Kindern in die Berge gehen, als Familie den Lebensraum Berg entdecken und den Abenteuerspielplatz Gebirge erleben - Familienbergsteigen wird immer beliebter.
Auch in der Sektion Augsburg gibt es für unsere Mitglieder eine Abteilung Familienbergsteigen mit verschiedenen Gruppen.

Abgestimmt auf die Interessen und das Leistungsniveau der Kinder bieten wir hier Tagesaktivitäten, Wochenendfahrten und weitere Veranstaltungen an. Diese werden jeweils im Ausbildungs- und Tourenprogramm bzw. in Kurzform in unserer Mitgliederzeitschrift alpenblick ausgeschrieben.

Für Ideen zum Programm der Abteilung Familienbergsteigen bzw. zur Familienfreundlichkeit der Sektion sind wir offen und freuen uns über Anregungen – am besten über unser Kontaktformular.

Das sind unsere Familiengruppen:

Aktuelles aus der Abteilung

Raus ins echte Leben! | © Rawpixe / Adobe Stock
Wir brauchen dich - Familiengruppenleitungen gesucht!
25.03.2024

Die Abteilung Familienbergsteigen sucht neue Gruppenleiter*innen, hast du Interesse?

Fluss Zelt | © AP Vaude: Tim Wagenknecht
Zelt- und Kanu-Wochenende im Altmühltal
16.03.2024

Vom 15. bis 16.06.2024 findet unser Kanuausflug ins Altmühltal statt. Damit Ihr Euch anmelden könnt, versorgen wir Euch hier mit detaillierten Infos rund um die Fahrt und teilen Euch die Kosten mit.

Vorlage Tourenbuch für Kinder | © DAV Augsburg, Familienbergsteigen
Gestalte dein eigenes Tourenbuch
04.05.2023

Wer draußen unterwegs ist, erlebt viele Abenteuer und schöne Momente. Damit du dich immer daran zurückerinnern kannst, haben wir eine Vorlage für dein eigenes Tourenbuch entworfen.

© DAV Augsburg e.V.
Spielvergnügen Berge
Wir bringen euch die Berge auf den Tisch
01.04.2023

Wir haben Brett- und Gesellschaftsspiele zum Thema Berg(e) für euch getestet, hier unsere Ergebnisse.

© DAV Augsburg
Mach mit! Familienklettergruppe „Kletterfüchse“
16.01.2023

Zielgruppe: Familien (Eltern, Großeltern…) mit Kindern Jahrgang 2009-11

Klettern ist ein idealer Familiensport, der uns selbst begeistert, daher möchten wir diesen gemeinsam mit anderen Familien ausüben. Unser Ziel ist, dass alle – Erwachsene und Kinder – Spaß am Klettern haben.

Familiengruppe Alpakas
Hilfe bei der Gruppenleitung gesucht
07.01.2023

Die Alpakas sind eine Familiengruppe für Familien (oder Großeltern) mit Kindern der Jahrgänge ca. 2016-2018 (und Geschwisterkinder), Mirjam Neumair leitet die Gruppe. Sie beschreibt die Gruppenangebote wie folgt:

Kinder in der Höllentalangerhütte | © Foto: DAV/Monika Bürner
Wechsel in der Abteilungsleitung
07.01.2023

Am 14. November 2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, turnusgemäß standen Wahlen zur Abteilungsleitung auf dem Programm. Nach sieben Jahren ist Martina Lehman nicht erneut als Kandidatin für die Abteilungsleitung angetreten. Als Nachfolge wurde Stefan Mayer einstimmig gewählt.

Wanderer am Bahnsteig vor Zug | © DAV Augsburg
Nachhaltig in den Bergen mit Kindern
Ein Selbstversuch
01.10.2022

Worauf kommt’s an, wenn wir aktiv die Berge erleben wollen und uns gleichzeitig um deren Erhalt bemühen? Wir unterziehen uns einem Selbstversuch.

Geocaching | © DAV Augsburg e.V.
Geocaching
Schatzsuche für die ganze Familie
08.07.2021

Die Kids wollen mal wieder nicht mit der Familie spazieren gehen und lieber am Handy spielen? Die Lösung könnte Geocaching sein!

Mit dem Zwergerl aufs Bergerl
Familienwanderungen richtig planen
14.05.2020

Kinder machen unser Leben bunter und jeder Spaziergang kann zum großen Abenteuer werden. Aber wenn uns Eltern ein Spaziergang nicht mehr ausreicht, kommen viele ins Grübeln. Manche Unternehmungen gestaltet sich mit Kindern einfach schwieriger, als wir es „vorher“ gewohnt waren.

Unser Programm

Anfrage an die Abteilung Familienbergsteigen