Unsere Jugendgruppen

25.11.2022

Wofür steht die Jugend des Deutschen Alpenvereins überhaupt?

Hier mal eine kurze Erklärung:

J wie jung und abenteuerlustig
U wie unabhängig von den Eltern
G wie Gruppengemeinschaft erfahren
E wie Erfahrungen machen
N wie Naturnähe spüren
D wie Durchhalten im Sport und im Team

Hast du Lust, bei einer Jugendgruppe mitzumachen, bei der Du garantiert viel erleben kannst? Es gibt mehrere Gruppen, die sich – von ehrenamtlichen, motivierten und junggebliebenen Leuten geführt – an unterschiedlichen Wochentagen treffen. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden werden auch Aktionen und Fahrten an Wochenenden oder in den Ferien organisiert.

JDAV

© Kletterhörnchen
Kletterhörnchen

Wir treffen uns jeden Dienstag und gehen dabei jede zweite Woche in die DAV-Kletterhalle um dort zu Bouldern oder Klettern. Davon abgesehen treffen wir uns gerne mal im Sheridanpark, Siebentischwald oder an einem Badesee um in der Natur anderen Sportarten nachzugehen.

© JDAV Archiv
JDAV Kletter- und Bouldertreff

Wir vom JDAV Kletter- und Bouldertreff sind eine etwas andere Gruppe. Wir haben keine festen, angemeldeten Teilnehmer und eine feste Anzahl an Plätzen, sondern bei uns können einfach alle mitmachen, die zwischen 18 und 27 Jahren alt sind und selbstständig klettern oder bouldern können. Die meisten von uns kommen regelmäßig zu unseren Hallen-Treffen und wir freuen uns immer, wenn neue, motivierte, kletter-, boulder- und naturbegeisterte Leute bei uns vorbeischauen.

Brückenbau | © DAV/Augsburg/Peter
Gartenzwerge

Hi, wir sind die Gartenzwerge. :)

Eine Gruppe von Kindern im Alter 8-12 die viel und gerne draußen unterwegs sind. Am liebsten gehen wir klettern/bouldern, oder toben uns draußen im Siebentischwald aus.

© DAV Archiv
Felsenfresser

Wir Felsenfresser treffen uns alle zwei Wochen zu unseren Gruppenstunden. Dabei gehen wir häufig zusammen Klettern oder Bouldern, aber auch Aktionen draußen unternehmen wir gerne.

© JDAV Augsburg
Gipfelstürmer

Wir sind die Gipfelstürmer!

Wir gehen alle 2 Wochen in die Kletterhalle zum Klettern oder Bouldern und versuchen einmal im Monat entweder eine Tages- oder Wochenendaktion zu starten!

Du willst dazugehören?! Dann melde dich (über das Anfrageformular) bei uns!

SchneelahnerHütte | © Julia Gsell
Minigeckos

Wir sind ein bunter Haufen aus 18 Minigeckos, die zwischen 12 und 16 Jahren alt sind. Wir treffen uns ungefähr zweiwöchentlich am Freitagnachmittag, mal in der Kletterhalle, mal im Wald, mal wo ganz anders... Minigeckos lieben es an der Wand zu kleben, aber sie lieben vor allem auch Gemeinschaft und neue Abenteuer!

© Archiv JDAV
MiniVertikalen

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderug den Zugang zu Bergsport zu ermöglichen und unsere Begeisterung mit ihnen zu teilen. In Kooperation mit der Abteilung der Partavertikalen wollen wir unser Angebot auch für Kinder ausbauen. 

Anfrage zum Beitritt in eine Jugendgruppe senden

Wenn du nun Lust hast, in eine unserer Jugendgruppen aufgenommen zu werden, dann schicke uns jetzt eine Anfrage. Leider können wir dich aktuell nur auf die Warteliste setzen, wir melden uns jedoch natürlich bei dir, sobald ein Platz in einer unserer Jugendgruppen frei ist!