Die ParaVertikalen | © AD

Die ParaVertikalen

Klettern für Menschen mit Behinderung

01.01.2022

Im Rollstuhl sitzen und trotzdem eine Wand hochklettern? Geht das überhaupt? Unvorstellbar!

 

Und es geht doch. Seit Oktober 2018 klettern in unserer Halle auch Menschen mit Beeinträchtigung. Speziell ausgebildete Trainer*innen begleiten die Sportler*innen auf dem Weg nach oben - Hand in Hand mit engagierten Sichernden. Die Teilnehmenden werden je nach gesundheitlichen Voraussetzungen und persönlichen Möglichkeiten mal mehr und mal weniger unterstützt.

a.tv hat einen tollen Bericht über unsere Gruppe erstellt. Schaut rein und erfährt mehr über uns: 

Flyer_Die ParaVertikalen.pdf

(859.45KB, pdf)
Aktuelles
Touren
Termine
Team

Berichte unserer Fahrten

© Paravertikale
Jenseits seiner eigenen Grenzen
Eine Reise durch Selbsterfahrung und Selbstreflexion
08.04.2024

von Dennis Förster

© ParaVertikale
Special Olympics
8 Kletterrouten, 4 Stunden, 42 Kletter:innen, über 100 lachende Gesichter 
06.03.2024

von Alina Dajnowicz

© ParaVertikale
Klettern satt - Unser Ausflug zum "Basislager" in Bad Aibling
Von Karen Dambacher, Ursula Schmid, Christiane Schulz und Silke Waldmann
05.11.2023

Ausflug der ParaVertikalen ins "Basislager" nach Bad Aibling

© Paravertikale
Der Sozialpreis 2023
Der Sozialpreis des Bezirks Schwaben geht an die ParaVertikalen
21.09.2023

Wir freuen uns sehr, dass unsere Abteilung der "ParaVertikalen" in diesem Jahr mit dem Sozialpreis des Bezirks Schwaben ausgezeichnet wurde.

Kinder beim klettern | © Alex Dajnowicz
Die MiniVertikalen gesucht
Eine Gruppe für Kinder mit Behinderung
04.04.2023

Die ParaVertikalen sind nicht mehr aus dem Leben unserer Sektion wegzundenken. Nun wollen wir gemeinsam mit der jdav auch für Kinder mit Behinderung ein regelmäßiges Kletterangebot ins Leben rufen.

Seil | © Sport in Augsburg
Klettern – Medizin für Körper und Seele
01.11.2022

Parkinson und klettern – geht das überhaupt?
Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dennoch hat ein Kletterartikel meine Neugierde geweckt.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Allgemeine Anfrage an die ParaVertikalen