Alpakas

Alter: Familien (oder Großeltern) mit Kindern Jahrgang 2016-2018

In dieser Gruppe packen wir das Thema „Unterwegs mit Kindern in Berg und Tal“ an.

Die Bedürfnisse von Familien mit Kindern im Blick, plane ich altersgerechte Touren, bei denen alle auf ihre Kosten kommen sollen. Während vor den Kindern meist der Gipfel das Ziel war, heißt es jetzt „Der Weg ist das Ziel“. Und unterwegs gibt es vieles zu entdecken und erleben: Pritscheln am Gebirgsbach, ein Rindenboot bauen, Pflanzen und Tiere beobachten und vielleicht sogar den Spielplatz auf der Hütte erreichen. Wir lassen uns auf das Tempo und die Neugierde unserer Kinder ein und lernen Berge und Natur gemeinsam noch einmal neu kennen. Mit Krabbelkäfern, Zapfen suchen, Blättermützen und Matschepfützen. Wer schon mit mehreren Kindern unterwegs war, der weiß, dass die Motivation größer ist, wenn andere dabei sind.

Ich selbst bin begeisterte Bergsportlerin (Ski- und Schneeschuhtouren, Klettern, Wandern) und habe im Sommer 2018 in Bad Hindelang bei der Ausbildung zur Familiengruppenleiterin viele Ideen sammeln können, die ich jetzt ins Familienprogramm der Sektion einbringe.

Die Gruppe der „Alpakas“ bietet Familien mit Kindern der Jahrgänge 2016 bis 2018 die Möglichkeit, mit anderen Familien auf kindgerechten Touren Berge und Natur zu erleben. Natürlich sind auch Geschwisterkinder willkommen. Die Auslegung (Strecke, Höhenmeter, Ziel) der Touren richtet sich jedoch nach dem Alter der Zielgruppe. Im Winter sind wir aktuell eher in der Gegend um Augsburg oder auch im Voralpenraum unterwegs. Zukünftig soll es auch ein Winterhüttenwochenende geben. Im Sommer machen wir Tagestouren in den Bergen und Mittelgebirgen oder auch Hütten- und Campingwochenenden.

Gruppenleitung Alpakas | © DAV Augsburg

Gruppenleitung