Wir brauchen dich - Familiengruppenleitungen gesucht!

Man möchte mit den Kids Abenteuer in der Natur erleben, eine kleine Wanderung machen. Und dann streiken sie. Sobald jedoch andere Kinder dabei sind, können sie auf einmal erstaunlich weit laufen und finden alles spaßig, was mit den Eltern allein „doof“ oder „langweilig“ ist.

In der Gruppe macht's mehr Spaß

Die Sektion Augsburg im Deutschen Alpenverein (DAV) hat eine Lösung: die Familien-Wandergruppe. Eine solche Wandergruppe ermöglicht es, eine starke Gemeinschaft mit gleichgesinnten Familien aufzubauen und die Planung von Outdoor-Aktivitäten zu erleichtern. Ob erfahrene Bergsteiger*innen oder Anfänger*innen in der Naturerkundung: Das Wichtigste ist, dass Familien zusammenkommen, um die Freude am Wandern zu teilen und unvergessliche Momente in den Bergen zu erleben.

Eigene Familiengruppe gründen
Eltern sind aufgerufen, selbst eine solche Gruppe ins Leben zu rufen. Der DAV steht dabei als Unterstützung zur Seite, so dass man gemeinsam mit anderen Familien Tages- und Hüttenwanderungen in den Bergen und der umliegenden
Natur unternehmen kann. Der Verein hilft, die richtigen Kontakte zu knüpfen und unterstützt bei der Organisation dieser spannenden Initiative.

Darüber hinaus bietet der DAV Fortbildungen speziell für Familiengruppenleitungen. So steht nichts mehr im Wege, um aufregende Abenteuer und die Schönheit der Berge mit kleinen Abenteurer:innen zu erkunden. Gemeinsam
kann man die Natur erforschen, frische Luft schnappen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Ob kurze Spaziergänge oder etwas anspruchsvollere Routen, die Ausflüge können immer so gestaltet werden, dass sie für die ganze Familie geeignet sind.

Interessierte Personen können die Abteilung „Familienbergsteigen“ auf dem Kletterhallenfest MuKuBoKle persönlich kennenlernen.

Samstag 8.06., ab 11 Uhr im DAV Kletterzentrum Augsburg an der Sportanlage Süd

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!