Rundwanderung Hopfensee | © DAV Augsburg Senioren

Nikolauswanderung

06.12.2023

Unsere Nikolauswanderung war trotz des anfänglichen Regens und trüben Wetters ein voller Erfolg

Gruppe B

Kaum aus dem Bus gestiegen, begann es zu schneien, aber bald wurde das Wetter immer freundlicher. Gegen Mittag, als wir die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg erreichten, kam sogar die Sonne heraus und wir konnten eine tolle Aussicht auf die voralpine Gebirgs- und Hügellandschaft genießen. Auf dem Rückweg wanderten wir entlang des verschneiten Weges Richtung Pfronten Berg. Der Bus kam uns entgegen und brachte uns zur Mittageinkehr beim Oberen Wirt in Pfronten-Berg, wo bereits Gruppe C auf uns wartete. Das traditionelle Gasthaus bot uns leckeres Essen. Gestärkt bekamen wir eine sehr anschauliche Führung von Messner Möller in der Kirche St. Nikolaus.

Die Nikolauswanderung war ausgesprochen schön: Wanderung im tiefen Schnee, belohnt mit Sonnenschein, hervorragender Einkehr, Kirchenführung und Abschluss mit Glühwein.

Besser geht´s nicht!

Gruppe C

Mit den Wanderleitern Kurt und Annette wurde auf geräumten Wanderwegen der Hopfensee umrundet. Ohne große Anstrengung auf der geamten Runde blieb viel Zeit, um bei herrlichem Sonnenschein die verschneite Natur zu bewundern.In Hopfen am See angekommen, stand der Bus bereit, um uns zu unserer Mittagseinkehr nach Pfronten-Berg zu bringen. Dort wurde im Gasthof "Oberer Wirt" zusammen mit der Gruppe B das Mittagessen eingenommen. Anschließend durften wir alle einer Kirchenführung in der benachbarten Kirche "Sankt Nilolaus" beiwohnen. Vor Antritt der Heimreise durften wir uns noch bei Glühwein oder Punsch von innen aufwärmen.