© DAV Augsburg Senioren

Chiemgauer Berge

Rund um die Kampenwand

25.05.2023

Sehr schönes Wanderwetter mit durchziehenden Wolkenbändern, durch München Stau. Für die Toure A und B war die Zeit zu kurz, der Busfahrer musste die Lenkzeit über eine Std. überziehen.

Gruppe A: Kampenwand Gipfel und Piesenhausener Hochalm

WL: Roland und Annette.

Mit der Kampenwandbahn geht es hinauf zur Sonnenalm (1.470 m). Von da wandern wir auf bequemen Wegen hinüber zur Stein-lingalm (1.470 m). Dort zweigt unser Weg ab zum schon recht nahen Gipfel der Kampenwand (1.660 m). Teils seilversicherte und ausgesetzte Steige mit leichten Kletterstellen verlangen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie alpine Erfahrung. Nach dem Abstieg vom Gipfel (nordseitig) folgen wir der Gruppe B zur Piesenhausener Hochalm (1.340 m) (das Ziel wurde aus Zeitgründen nicht erreicht, die Gruppe geht direkt zur Sonnenalm, 4 TN gehen nach dem Abstieg mit Anni zurück direkt zur Steinlingalm) und wieder zurück zur Seilbahn (1 470 m)

Länge: 8,3 km, reine Gehzeit 4 Std. 30 Min. Std., Auf- und Abstieg 600 Hm

Gruppe B: Um die Kampenwand herum zur Piesenhausener Hochalm

WL: Erwin

Mit der Kampenwandbahn geht es hinauf zur Sonnenalm (1.470 m). Von da wandern wir bergauf bergab an der Steinlingalm (1.470 m) vorbei. Weiter geht es um die Kampenwand herum und dann weiter auf schmalen Pfaden in teils steilem Grasgelände hinunter zur Piesenhausener Hochalm (1340 m). Dort rasten wir. Frisch gestärkt wandern wir zunächst auf demselben Weg zurück bis unterhalb des Kampenwand-Ostgipfels. Auf dessen Südseite queren wir dann auf einem mittelschweren Pfad hinüber zu unserem Ausgangspunkt Sonnenalm (1470 m). Von dort bringt uns die Kampenwandbahn hinunter ins Tal zum Bus.

Länge 8,1 km, reine Gehzeit 4 Std. Auf- und Abstieg 500 Hm

Gruppe C: Priental-Wanderung:

WL: Hans

Unsere Wanderung führt uns von der Talstation der Kampenwandbahn zunächst um das Schloss Hohenaschau herum, dann das Priental aufwärts Richtung Süden. Wir durchstreifen Wälder und Wiesen, kommen an einigen Weilern vorbei und erreichen schließlich das Bergsteigerdorf Sachrang. Die Dorfkirche St. Michael gilt als eine der schönsten Barockkirchen weit und breit. Von hier erreichen wir in wenigen Minuten die Müllner Alm, wo wir einkehren und uns später der Bus abholt.

Länge 13,2km, reine Gehzeit 4 Std., Aufstieg 200 Hm, Abstieg 100 Hm.