Gr. A+B Blick zu den Tannheimern und Zugspitze | © DAV Augsburg Senioren

Wanderungen in Oberjoch

27.07.2023

Unser Wanderleiter Roland informierte uns bereits auf der Hinfahrt, dass die geplante Tour durch den Hirschbachtobel nicht möglich sei, da es tags zuvor heftig geregnet hatte und der Tobelweg zu gefährlich sei. Deshalb sollte Gruppe A den gleichen Weg wie Grupppe B gehen, nur etwas zügiger.

Mit Roland waren wir 7 Wanderer und starteten in Oberjoch. Auf dem Panoramaweg ging es zur Hirschalpe, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Von dort aus stiegen wir mit etwas windigem Wetter auf den Spieser, 1651m. Alle zogen die Jacken an, denn hier am Gipfel pfiff der Wind gewaltig. Der Ausblick war grandios auf das Zugspitzmassiv und die Tannheimer Alpen. Weiter wanderten wir etwas abwärts und schließlich auf matschigem Weg wieder aufwärts, an friedlichen Kühen vorbei, auf den Großen Hirschberg, 1644m. Auch hier hatten wir gute Sicht auf den Hochvogel und die weitere  Bergwelt ringsherum. Wieder ging es ziemlich matschig und etwas rutschig hinab und wieder hinauf zum Ornach-Gipfel, 1543m. Von dort hatten wir einen schönen Blick auf Oberjoch. Nach einer kurzen Pause stiegen wir zum Wirtshaus Kematsried ab. Das ist ein schönes, gemütliches, gut renoviertes Bauernhaus. Die Preise dort sind sehr gehoben, ein Bier für 4,80 Euro und das preiswerteste Hauptgericht waren Käsespätzle mit Salat für 14,80 Euro.

Nach dem Essen hatten wir noch reichlich Zeit und sind durch das Kematsriedmoos zum wunderschönen, idylisch gelegenen Moorbad gelaufen. Gegen eine Spende kann man hier kostenlos baden. Leider hatte niemand Badesachen und Handtuch dabei. Außerdem war es etwas kühl, da sich die Sonne nicht zeigte.

Zurück am Busparkplatz nutzten noch einige die Gelegenheit ins Dorf Oberjoch zu gehen. Dort gab es eine nette von 1732 erbaute kleine Kirche. Nicht weit davon entfernt, steht die neue große Hl. Geist Kirche von Thomas Wechs erbaut, die wegen ihres Baustils sehr sehenswert ist.

Die Gruppe C wanderte vom Busparkplatz über die Gundalp zu der geplanten Einkehr auf der Wiedhagalpe. Gott sei Dank fanden wir alle Platz im Inneren der Alpe, denn das kühle Wetter versprach keinen gemütlichen Aufenthalt im Freien. Nach ausgiebiger Rast bei gutem Essen und Trinken starteten wir auf dem Schmugglerweg wieder talwärts nach Oberjoch vorbei am Hochmoor weiter zum Wirtshaus Kematsried, um bei einer Tasse Kaffee (oder einem Bier) die Wanderung zusammen mit den Gruppen A+B und ca.1000 Fliegen ;-) abzuschließen.

Gegen 16.00 Uhr fuhren wir wieder nach Augsburg zurück.