© DAV Augsburg Senioren

Kleinwalsertal

Hoher Ifen, Gottesackerplateau und Breitachklamm

12.10.2023

Gruppe A Hoher Ifen (2.229m) und Hahnenköpfle (2.075m)

Von der Ifenhütte aus starten 6 Teilnehmer mit Wanderleiterin Annette seitlich an den scheinbar unüberwindbaren Felsenwänden zum Einstieg. Der ausgesetzte Pfad nach oben erfordert von den Teilnehmern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Am Gipfel werden wir von einem faszinierendem Bergpanorama belohnt. Da die Schwarzwasserhütte geschlossen hat, steigen wir auf dem gleichen Weg bis zur Abzweigung Hahnenköpfle ab und gönnen uns noch einen zweiten Gipfel. Von hier haben wir einen tollen Einblick in das Gottesackerplateau. Auf dem Rückweg zum Tal hatten wir noch eine gemütlich Einkehr in der Ifenhütte.

Wanderung der Gruppe. B zum Hahnenköpfle (2080 m) und Durchquerung des Gottesackerplateau

Die ersten 300 Hm legten wir mit der Ifen-Seilbahn zurück. Danach nutzten wir den moderaten Steig zum Hahnenköpfle hinauf. Dort war für die 12 Teil-nehmer-innen eine Mittagspause angesagt.

Danach betraten wir das Gottesackerplateau mit großflächigen Kalkfelsplatten. Die zwei Kilometer Querung wurde immer schwieriger, da der gut bezeichnete „Weg“,  mit seinen buckligen, zerrissenen, kleinen Felsen im stetigen Auf und Ab, höchste Aufmerksamkeit erforderte. Unsere Kraft- und Zeitreserven schmolzen dahin. Der Abstieg durchs Kürental, hinab nach Wäldele, war immer wieder gespickt von kleinteiligen Felseinlagen, die trotz der auftretenden Ermüdung höchste Konzentration erforderten.

Die vereinbarte Abfahrtszeit verfehlten wir massiv. Der Bus fand uns nach kurzer Suchfahrt im Ortsbereich Wäldele (1200 m).

Technische Daten: 10 km gewandert; 600 Hm hinauf und 950 Hm hinab.

Hans Klusch

Gruppe C: Durch die Breitachklamm

Rund 20 Teilnehmer gingen durch die Klamm. Eine - Ingrid - kehrte um und machte sich einen schönen Tag in Oberstdorf. Führer Kurt und Roland.

Einkehren zuerst Müllers Alpe ; zweite Einkehr Dornachalpe hier nur ein Teil der Teilnehmer

Roland Schörry