© DAV Augsburg Senioren

Touren für Schneeschuhgeher und Wanderer

18.01.2024

Gruppe A: Hörnletour

12 Teilnehmer*innen unternahmen eine Schneeschuhwanderung auf das Hintere Hörnle. Die Wanderung begann an der Talstation der Hörnlebahn auf einer Höhe von 930 Metern. Dort schnallten sich alle ihre Schneeschuhe an. Gemeinsam mit den Wanderleiter*in Werner und Annette ging es bergauf in Richtung Hörnlehütte, die sich auf einer Höhe von 1.380 Metern befindet.

An der Hütte entschieden sich 3 Teilnehmer dafür, dort zu bleiben, während die anderen weiter über das Vordere und Mittlere Hörnle zum Hinteren Hörnle aufstiegen. Der Gipfel des Hinteren Hörnle liegt auf einer Höhe von 1.496 Metern. Auf dem Weg dorthin und zurück zur Hütte konnten die Teilnehmer noch die schöne Bergwelt und die Oberbayerische Seenplatte bewundern, da die Sonne uns mit guten Ausblicken beglückte.

Nach einer gemütlichen Einkehr in der Hütte machten wir uns auf den Weg ins Tal. Glücklicherweise holte uns der Bus ab, denn es setzte starker Regen ein. Wir hatten also Glück mit dem Timing unserer Wanderung.

Gruppe B: Wandern am Staffelsee

Bei schönem Winterwetter schnallten 18 Teilnehmer*innen die Grödeln an. Von Uffing aus ging die Gruppe mit den Wanderleitern Roland und Ernst am Westufer um den halben Staffelsee. Wir bewegten uns in einer wunderbar naturnahen, für das Alpenvorland sehr typischen Landschaft. Erst am Ende der Tour im Ortsteil Seehausen kehrten wir im "Gasthof zum Stern" ein. Hier Trafen wir auf die Gruppe C.

Gruppe C: Riegseerunde

Wanderleiter Kurt begann die Tour mit 10 Teilnehmern am Froschhauser See gegen den Uhrzeigersinn um den Riegsee. Bei Sonnenschein hatten wir einen tollen Blick weit ins Gebirge hinein. Nach dreistündiger Wanderung wartete schon der Bus auf uns und brachte uns nach Seehausen, einem malerischen Ort am Staffelsee. Im "Gasthof zum Stern" hier kehren wir ein und treffen dort auf die Wanderer der Gruppe B.