© DAV Augsburg Senioren

Albschäferweg 9.Etappe

Von Hermaringen nach Stetten im Lonetal

07.03.2023

Bei gutem Wanderwetter wandert Gruppe B mit Wanderleiter Kurt über die Heide auf den Hirschberg. Durch die Renaturierung der Brenz wurde wieder eine traumhafte Flusslandschaft geschaffen. Weiter immer an der Brenz entlang, von einem hölzernen Beobachtungsturm genießen wir einen Rundumblick. Am Ortseingang von Bergenweiler startet Gruppe B2 mit Wanderleiter Hans . Es geht um den Ort herum auf schönen Pfaden und mit wundervollen Weitblicken bis ins Donautal (leider auch mit den Kühltürmen des AKW Gundremmingen im Blick). Kurz nach dem Waldrand zweigt der Albschäferweg nach links ab und führt auf einem Pfad zum Waldspielplatz in Sontheim. Die nächste Schäferstele erzählt wieder eine Geschichte zur Schäferei. In Sontheim öffnet exklusiv für uns das Restaurant Gaertle, ein sehr nettes Lokal, gutes Essen und freundlicher Service.

Gestärkt wandern wir in zwei Gruppen weiter zu unserem Etappenziel Stetten ob Lontal, hier wartet schon der Storzbus auf uns.