© DAV Augsburg Senioren

In 3 Gruppen rund um Riedenburg

08.11.2023

Gruppe B

Wir starteten die Wanderung bei schönem Herbstwetter am Fuße der imposanten Rosenburg sowie den Burgruinen Rabenstein und Trachenstein. Die Route führte entlang der malerischen Altmühl durch das Naturschutzgebiet "Klamm und Kasthäng". Die Teilnehmer genossen die herbstliche Atmosphäre im lichtdurchfluteten Herbstwald. Auf einem schmalen, seilversicherten Pfad erreichten wir ein Ausblicksplateau mit einer traumhaften Sicht auf die Altmühl und die gegenüberliegende Burg Prunn. Der Abstieg stellte aufgrund des nassen Untergrunds eine kleine Herausforderung dar, aber die Wanderstöcke erwiesen sich als äußerst hilfreich. Anschließend unternahmen wir einen kurzen Abstecher zur imposanten Burg Prunn. Die historische Architektur der Burg beeindruckte und bot einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Zum Abschluss der Tour kehrten wir in der Brauerei Schwan in Riedenburg ein. Die Brauerei ist bekannt für ihre lokalen Biersorten und bietet eine angenehme Atmosphäre, um den Tag ausklingen zu lassen.

Gruppe B1

Die spätherbstliche Wanderung führten wir mitsonnen durch, d.h. rechtsherum. Nach Überquerung des Main-Donau-Kanals ging’s einige Höhenmeter hinauf. Auf dem sonnigen Höhenweg wanderte die Gruppe durch herbstlichen Buchenwald nach Prunn und zwei weitere Kilometer zum Schloss Prunn. Von hier bot sich ein wunderbarer Blick über unseren Wanderbereich bis Riedenburg. Im Abstieg zum Kanal begegneten wir der Gruppe B, unter Leitung vom Erwin, die gegenläufig liefen. Der Rückweg verlief in unmittelbarer Nähe zum Kanal, bis wir nach gut vier Stunden den Gasthof Schwanen erreichten. Durch unsere Vorbestellung erhielten wir rasch unser Mittagessen.

Technische Daten: 12 km gewandert; 290 Hm hinauf und hinab in gut vier Stunden.

Hans Klusch

Gruppe C

Der Rundweg 2 beginnt in Riedenburg und führt zunächst durch herbstlich gefärbten Mischwald zur bezaubernden Klausenkapelle, die mit ihrer geschichtsträchtigen Aura fasziniert.

Der Weiterweg leitet uns hinab in das malerische Schambachtal, wo die Naturschönheit mit grünen Wiesen und plätschernden Bächen verzaubert.

Nachdem man die Ruhe des Tals genossen hat, lädt der Gasthof Schwanen in Riedenburg mit seiner herzlichen Atmosphäre und regionalen Spezialitäten zu einer wohlverdienten Rast ein.