30.10.2024
Die ÖPNV-Tour Nr. 24-270 der Seniorenabteilung auf den Breitenstein bei Fischbachau war ursprünglich für Mittwoch, den 23. Oktober 2024 geplant, wurde aber witterungsbedingt in Abstimmung mit den Teilnehmer*innen auf den 30. Oktober verschoben. Der Sonnenschein im Bergland gab uns Recht.
Trotzdem sollte dieser Tag sollte ganz anders verlaufen als geplant. Das kam so:
Um 6:50 Uhr trafen sich 8 Teilnehmer*innen am Augsburger Hauptbahnhof. Die Regionalbahn RB 87 fuhr pünktlich um 7:08 Uhr in Richtung München ab, drei weitere Mitglieder unserer Gruppe stiegen am Haltpunkt Haunstetter Straße zu.
Der Übergang in München war eng getaktet: Ein Wechsel in München-Pasing in die S-Bahn zur Haltestelle Donnersberger Brücke, dann Umstieg in die Bayerische Regionalbahn nach Miesbach. Am Bahnhof Hirschgarten dann ein unerwarteter Stopp und die Durchsage, die Weiterfahrt verzögere sich wegen eines Notarzteinsatzes um unbestimmte Zeit. Fazit: Wir versäumten unseren Zug nach Miesbach, aber gaben nicht auf. Eine alternative Verbindung führte über Brannenburg am Inn und die Wendelstein-Ringbuslinie 349. Als wir am Bahnhof Brannenburg ankamen, wartete bereits der Bus 349. Wir stiegen ein, und schon ging es los, seltsamerweise einige Minuten früher als im Fahrplan vorgesehen. Nach kurzer Fahrt wurde uns klar: Wir saßen im Ringbus, aber in der falschen Richtung. Der „richtige“ Bus wäre wenige Minuten später abgefahren. Zwar hätten wir unser Ziel Fischbachau-Birkenstein auch auf unserer Route erreicht, aber wegen der Winterzeit zu spät für die Rundtour auf den Breitenstein. Also umdisponieren! Die Fahrt auf der schmalen Sudelfeldstraße durch Herbstwald und sonnige Wiesenhängen, über den gleichnamigen Pass und hinunter nach Bayrischzell war trotzdem ein Genuss.