Blick von der Panoramabrücke auf den Weg durch die Leutaschklamm | © DAV Augsburg Senioren

Karwendel

Karwendel und Leutaschklamm

06.08.2024

Gruppe A1: Dammkarhütte

Wir wandern von Mittenwald (920 m) den Ochsenbodensteig hinauf zur Dammkarhütte (1.667 m). Der Weg verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wir gehen nur bei gutem Wetter. Oben kehren wir ein. Beim Abstieg schonen wir unsere Knie und laufen die Dammkarstraße (Forstweg) hinunter zum Ausgangspunkt. 

Gruppe A2: Mittenwalder Hütte

Gegen 10.00 Uhr gingen wir, die Gruppe A2, 9 Teilnehmer und Wanderleiter Erwin, vom Ausgangspunkt unserer Wanderung, der Isarbrücke  in Mittenwald, Richtung Mittenwalder Hütte über Leitersteig. Die Tour war rot und mit 3,20 Std ausgeschildert. Auf schmalem Weg ging es durch den Wald konstant bergauf, schattig in angenehmer Steigung bis zum Abzweig Leitersteig.  Dann wurde der Weg zum schmalem Steig. Über viele Wurzeln und Steine führte er am felsigem Hang  entlang fast ohne Steigung. Trittsicherheit und Konzentration waren hier gefragt. Eine kleine am Felsen befestigte Holzbrücke konnten wir nur einzeln übersteigen. Am Ende des Wegs wieder eine Abzweigung hoch zur Hütte. Von unseren 650 hm hatten wir noch 300hm zu bewältigen. Der Weg ging nun wieder breiter im schattigen Wald, mit vielen Wurzeln, sehr felsig und steil nach oben. An manchen Stellen war er durch Drahtseile gut gesichert. Ordentlich durchgeschwitzt erreichten wir nach gut 3Std die exponiert auf Felsen gelegene Mittenwalder Hütte.
Auf der Terasse, unterm Sonnenschirm, mit Blick auf Mittenwald und die herrliche Bergwelt genossen wir unsere Getränke und dazu hervorragendes Essen.
Der Rückweg ging erst hinunter zur Abzweigung Leitersteig. Dann nahmen wir den Weg direkt nach Mittenwald zum Parkplatz, wo uns der Bus abholte. Alle waren froh, dass der Weg bei den hochsommerlichen Temperaturen bis auf ein kurzes Stück vor der Hütte, schattig im Wald verlief.

Bericht: Uschi

Gruppe C: Leutaschklamm

Von Mittenwald (920 m) laufen wir zur Leutaschklamm (1.000 m). Dabei müssen wir auf dem Hinweg ein steiles Wegstück mit etwa 100 Höhenmetern bewältigen. Wir haben aber genügend Zeit, das gemächlich und mit Pausen anzugehen. In der Klamm erwarten uns atemberaubende Tiefblicke auf perfekt gesicherten Wegen. Im Ortsteil Schanz (Österreich) kehren wir ein und gehen dann auf demselben Weg zurück nach Mittenwald. Es wird noch Zeit bleiben, den malerischen Ortskern zu besichtigen.