Sandra Hopfensitz | © IFSC

Sandra Hopfensitz wird deutsche Vizemeisterin

Starke Leistung bei den Finals 2023

09.07.2023

Im Rahmen der Finals 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften im Bouldern und Speedklettern im Landschaftspark Duisburg statt. Für die Sektion Ausburg ging Sandra Hopfensitz an den Start.

Schon am Freitag startete die Qualifikation. Sandra Kletterte souverän ins Halbfinale. In diesem zog sie dann am Samstag mit einem starken 3. Platz ins Finale ein. Damit zählte die 20 Jährige Augsburgerin definitiv zum Favoritenkreis der Deutschen Meisterschaft.

Am Sonntag ging es im Halbfinale heiß her. Angefeuert von über 700 ZuschauerInnen kochte die Stimmung unter dem Hallendach. Im letzten Boulder machte Sandra ihren Tag perfekt. Sie lernte den koordinativ, sehr anspruchsvollen Sprung schnell und schaffte damit zwei von vier Boulderproblemen bis zum Top. So musste sie sich nur hinter Lucia Dörffel aus Chemnitz geschagen geben. Für Sandra ist das nach dem 6. Platz im Bouldern im Vergangenen Jahr und dem 2. Platz im Speedklettern 2021 der größte Nationale Erfolg. Aber auch International kann die starke Augsburgerin mithalten. So konnte sie sich auf dem Worldcup in Brixen einen 10. Platz sichern. -> zum Bericht

Wer den Wettkampf nochmal nachverfolgen will, hat die Möglichkeit den Liveticker oder das Finale anzuschauen -> Zum Liveticker

Im Herbst habt ihr die Möglichkeit die Deutsche Meisterschaft selbst mitzuerleben. Am 14. und 15. Oktober findet diese im DAV Kletterzentrum Augsburg statt. Dann sind die stärksten Damen und Herren im Leadklettern in Augsburg zu Gast, um sich den Deutschen Meistertitel zu sichern.