Unser nächstes Ziel, die Lenggrieser Hütte, lag zu unseren Füßen. Die Hoffnung auf kühle Getränke und eine gute Brotzeit trieben uns die gut 250 Meter hinab. Die Hütte erfüllte unsere Erwartungen bestens. Nach 30 Minuten Stärkung und Ruhepause wurde Ernst angesichts der lt. Wegweiser noch bevorstehenden 2 ¾ Stunden Abstieg nach Lenggries unruhig. Der schmale Sulzer Steig führte uns in vielen Kehren, schattig unter Bäumen, teils am Sulzbach entlang rasch und angenehm ins Tal. Begleitet vom Hirschbach ging es die letzten Kilometer nach Lenggries durch Wälder, über blühende Wiesen, an der Hohenburg vorbei und schließlich durch den Ort zum Bahnhof.
Bei der Rückfahrt durften wir eine große Bandbreite möglicher Bahnerlebnisse kennen lernen. Verspätungen, eine ausgefallene S-Bahn, Stellwerksstörungen…. Die Zeit bis zum geplanten Anschluss nach Augsburg verrann. Ernst und Wolfgang suchten mit der DB-App fortlaufend nach aktuellen Abfahrtszeiten und möglichen Alternativen. Zwei Minuten Übergang in München Pasing! Ein letzter Spurt von Gleis 4 nach Gleis 10, und wir erreichten zeitgleich mit dem einfahrenden Zug den Bahnsteig. Geschafft!
Ein sehr schöner und spannender Tag ging zu Ende, wir sahen die untergehende Sonne aus den Fenstern des Zuges und ließen die Erlebnisse eines gelungenen Tages Revue passieren: 915 Höhenmeter und 17,5 km Strecke steckten uns in den Gliedern als wir in Augsburg trotz aller Widrigkeiten wie geplant den Zug verließen.
Vielen Dank, lieber Ernst für die perfekte Tour und das gute Gelingen trotz vieler Bahnfallen.
Ulrich Kummer